.

Jugendkegler bei Westdeutschen Meisterschaften erfolgreich Diesen Text vorlesen lassen

160524 Jugendkegler bei Westdeutschen Meisterschaften erfolgreich

 

Online-Version (RP online)

 

HEILIGENHAUS (stemu) Mit tollen Erfolgen kamen die Jugendkegler des SKV Heiligenhaus bereits im April von den Westdeutschen Jugendmeisterschaften in Langenfeld zurück. Als Westdeutsche Meister im U18-Doppel reisen Thilo Eichler und Fabien Görtz nun zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch Lea Karls und Lara Grothe werden nach ihren zweiten und dritten Plätzen mit der Mannschaft und im Paarkampf der Altersklasse U14 Ende Mai an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Morbach teilnehmen können. Auch die übrigen Heiligenhauser Teilnehmer zeigten gute Leistungen.
„Mich hat der Erfolg unserer U14-Mädchen ganz besonders gefreut“, sagt Jugendwartin Heike Ratnow. „Das Highlight war aber der Überraschungssieg von Thilo und Fabian. Wir freuen uns jetzt gemeinsam auf vier schöne Tage in Morbach.“ In der Mannschaft waren Karls (508 Holz) und Grothe (480) mit den Gastspielerinnen Alina Gauter aus Rees (343) und Lisa Schallenberg von der BS RWE Power (319) angetreten. Die vier belegten den zweiten Platz und qualifizierten sich so für die DJM. Später erreichten die beiden Heiligenhauser Jugendlichen dieses Ziel auch im Paarkampf. Karls/Grothe spielten sich mit 314 Holz auf den zweiten Platz, Gauter/Schallenberg erreichten mit 171 Holz Platz fünf. Im Einzel allerdings konnte sich keine der U14-Mädchen für Morbach qualifizieren. Thilo Eichler und Fabian Görtz sorgten zum Abschluss der Westdeutschen Meisterschaften für einen unerwarteten Coup. Im Team-Doppel der U18 schafften sie es mit 796 Holz auf Platz eins und sicherten sich somit den Meistertitel und die sichere Qualifikation für die DJM in dieser Disziplin. In den anderen Disziplinen gelang dies den Jungkeglern nicht. Im Einzel erreichte nur René Pütz (759 Holz) als Sechster den Endlauf, verpasste hier aber als Siebter (711 Holz) einen der für die DJM-Quali notwendigen drei ersten Plätze. Im Vorlauf waren bereits Jugendsprecher Leon Ratnow (714 Holz, 10. Platz) und Thilo Eichler (708, 11) ausgeschieden. Im Paarkampf waren Eichler/Görtz mit 523 Holz auf Platz fünf gelandet. In der Mannschaft verpassten die drei gemeinsam mit dem Gastspieler Fabian Görtz aus Kleve mit zusammen 2996 Holz die Meisterschaft um gerade mal 34 Punkte. „Es ist schade, dass wir den Titel hier so knapp verfehlt haben“, sagt Jugendtrainer Bernhard Grote. „Anders herum wäre unser Erfolg ein Debakel für Minden gewesen, die immerhin drei Weltmeisterschaftsteilnehmer im Kader haben.“



Autor: Muelders -- 05.06.2016; 12:29:48 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2092 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher