.

"Wir gehen Kürzungen motiviert an" Diesen Text vorlesen lassen

150418 Stephan Nau

 

Online-Version (RP online)

 

HEILIGENHAUS Im Januar wurde Stephan Nau, bisher innerhalb der Wirtschaftsförderung für Marketing und Tourismus zuständig, auch neuer Leiter des Kulturbüros. Er fand einen gut organisierten Bereich vor, der aber – wie alle anderen Fachbereiche der Stadtverwaltung auch – ab 2016 nicht unerhebliche Einsparungen zu verkraften hat.

Herr Nau, das erste Quartal als neuer Chef des Kulturbüros liegen hinter ihnen. Wie haben Sie sich eingelebt?
Nau Auch wenn aufgrund des zeitlichen Abstands zum Ausscheiden von Henrik Schulze-Neuhoff eine Einarbeitung durch meinen Vorgänger nicht möglich war, bin ich dank eines guten Teams schnell im operativen „angekommen“. Die Fachbereiche hatten schon länger eng zusammengearbeitet, so habe ich viele Dinge auch vorher schon mitbekommen. Die größten Neuerungen lagen eher in den Verwaltungsaufgaben, die auf mich als Abteilungsleiter jetzt zukamen. Auch neu war für mich die Intensität der Medienarbeit, die der kulturelle Bereich mit sich bringt: Neben der Erstellung eigener Medien wie dem Kulturkalender sowie der Pflege von Internet- und Facebook-Seiten sind auch die Pressekontakte intensiver und häufiger.

Ihr bisheriger Arbeitsbereich und das Kulturbüro wurden jetzt in einen Fachbereich zusammengefasst. Wie passt das zusammen? Was sind die Hauptsäulen der Tätigkeiten?
Nau Die Bereiche Tourismus und Kultur ergänzen sich perfekt – und zwar in beide Richtungen. Schon früher haben sich unsere Arbeitsgebiete häufig überschnitten. Meine Mitarbeiter und ich organisieren Veranstaltungen – in erster Linie das Stadtfest und den Weihnachtsmarkt – und kümmern sich darum, dass wir Künstler für die zahlreichen Abendveranstaltungen bekommen. Außerdem pflegen wir die Städtepartnerschaften, zum Beispiel dadurch, dass wir deren Festivitäten besuchen und Heiligenhaus dort präsentieren. Im Tourismus konzentrieren wir uns darauf, die überregionalen Konzepte und Veranstaltungen zu begleiten und für Heiligenhaus mit Leben zu füllen.

Das sind zum Beispiel?
Nau Ganz aktuell die Fahrradrallye, mit der die Nordbahntrasse in Wuppertal eingeweiht wird. Heiligenhaus ist dabei eine Stempelstation, die bei den Teilnehmern den Ehrgeiz wecken dürfte, sie zu erreichen. Am 10. Juni machen die Neanderland-Wanderwochen Station bei uns. Am Neanderlandsteig empfangen wir die Wanderer mit einer Greifvogel-Führung, besuchen das Waldmuseum und schließen den Tag im Hofcafé Abtsküche ab. Solche Veranstaltungen eignen sich perfekt, um die schönen Seiten von Heiligenhaus zu zeigen und die Besucher damit zum Wiederkommen zu bewegen.

Kommen wir zurück zur Kultur. Wann erfahren Interessierte, was das Stadtfest im Juni zu bieten hat?
Nau Wir befinden uns gerade in den Endredaktion für Faltblatt und Plakat, die dann spätestens Ende April in die Verteilung gehen. Wir setzen auf bewährte Konzepte und konnten wieder ein spannendes Bühnenprogramm zusammenstellen. Auch wir Mitarbeiter freuen uns zum Beispiel schon auf „Just Pink“, die bereits vor zwei Jahren hier waren und für einen so gut wie nie zuvor gefüllten Rathausplatz gesorgt hatten.

Weniger freuen werden Sie sicher die Etatplanungen. In dieser Woche wurde klar, dass ab Januar jährlich 20 Prozent weniger zur Verfügung stehen. Was bedeutet das für Sie in Euro und wie packen Sie die Aufgabe an?
Nau Zunächst einmal sind ja alle Fachbereiche von den notwendigen Kürzungen betroffen. In unserem Etat macht das etwa 20.000 Euro aus, die wir in 2016, 2017 und 2018 weniger zur Verfügung haben. Wir wussten zwar, dass Kürzungen kommen, aber die konkrete Höhe ist uns auch erst jetzt klar – so konnten wir uns bisher noch nicht mit den Folgen für unser Angebot auseinander setzen. Aber wir werden das motiviert angehen und das Beste draus machen. Ich denke aber, dass wir an den Einnahmemöglichkeiten nicht viel verändern können, so wird es schon auf Einschränkungen im Veranstaltungssektor hinauslaufen.

Ist davon die Planung für das aktuelle Jahr auch schon betroffen? Müssen Kulturfreunde schon im zweiten Halbjahr Verzicht üben?
Nau Wir müssen zwar auch 2015 schon 5000 Euro einsparen, dürften nach aktuellem Stand aber damit zurecht kommen, ohne bestehende Planungen zu verändern. Was genau wir im zweiten Halbjahr anbieten, wird noch nicht verraten; aber wir haben den einen oder anderen „Knaller“ dabei…

Stefan Mülders stellte die Fragen.

STADTFEST
Bewährtes Konzept mit Trödel und Vereinen
Vom 4. bis 7. Juni sind Hauptstraße und Plätze wieder dem Heiligenhauser Stadtfest vorbehalten. Zum bewährten Programm gehören die Trödelmeile am Samstag und die „Vereinskultur“ am Sonntag. Anmeldungen für den Trödelmarkt sind ab dem 27. April im Kulturbüro möglich. Interessierte Vereine und Initiativen, die sich am Stadtfest-Sonntag mit einem Stand präsentieren wollen, wenden sich an André Saar vom Stadtmarketing (02056 13-105).



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 17:58:27 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2336 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher