.

Wechsel bei den Wirtschaftsjunioren Diesen Text vorlesen lassen

170714 Wechsel bei den Wirtschaftsjunioren

 

Online-Version (RP online)

 

KREIS METTMANN. (stemu) „Du hast den Wirtschaftsjunioren deinen Stempel aufgedrückt, du hast tolle Arbeit für uns geleistet und wir konnten uns immer auf dich verlassen.“ Mit diesen Worten dankte Francesco Calio, Kreisvorsitzender der Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg, der aus dem Amt scheidenden Geschäftsführerin Tina Schmidt. Sechs Jahre lang hatte sie – überwiegend von der Zentrale der IHK Düsseldorf aus – die WJ im Kreis Mettmann hauptamtlich begleitet. „Du warst nicht nur unsere Geschäftsführerin, sondern ein wesentlicher Teil unseres Kreises.“ Denn Tina Schmidt erledigte nicht nur die zu ihrem Aufgabengebiet gehörenden administrativen Tätigkeiten, sondern brachte sich auch aktiv in die Projektarbeit mit ein und nahm immer wieder an den Freizeitaktivitäten der WJ teil.
Tina Schmidt ließ sich einen kleinen persönlichen Rückblick zum Ausstieg Anfang Juni nicht nehmen: „Als ich hier angefangen bin, bestanden die WJ Niederberg aus einer Handvoll Leute, die sich gelegentlich trafen. Seitdem ist der Kreis doch erheblich gewachsen und dafür stehen nicht nur die über 20 hier anwesenden, aktiven Mitglieder.“ So viele sind es nämlich, die sich regelmäßig zu den monatlichen Treffen zusammenfinden, nur ein paar weniger beim „Wirtschaftsclub“ jeden Donnerstag um 12.30 Uhr im Da Vinci oder bei anderen Aktivitäten im Laufe des Jahres. Auch die Landes- und Bundeskonferenzen sind inzwischen sehr viel besser von den WJ Niederberg besucht als noch vor einigen Jahren. „Das tolle an euch ist die Philosophie, kein Visitenkartenclub zu sein, wie man sie häufig in Wirtschaftskreisen findet. Mein Nachfolger findet eine gute, engagierte und motivierte Unternehmertruppe vor, die ehrenamtlich etwas bewegen für die Region und sich für den Standort einsetzt.“
Nachfolger ist Marcus Stimler. Er hat am 1. Juni seine Aufgabe als Referent Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf in Velbert aufgenommen und wird in dieser Rolle auch die Geschäftsführung der WJ Niederberg übernehmen. Die ersten Wochen sind dabei für Antrittsbesuche und das Kennenlernen der Region reserviert. Denn Stimler ist von der IHK Nord-Westfalen nach Düsseldorf beziehungsweise Velbert gewechselt. „Ich werde mich also zunächst mal in die örtlichen Gegebenheiten vertiefen und dann in das operative Geschäft einsteigen.“ Zuständig ist er für die Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Mettmann. Wie die Region ist auch die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Neuland für Marcus Stimler: „Ich freue mich aber auch auf diese Aufgabe. Ich denke, ich werde hier viele nette junge Leute kennenlernen und Einblicke in die unterschiedlichen hier repräsentierten Branchen bekommen.“ Aufgenommen wurde er jedenfalls schon mal sehr herzlich und freundlich – beim Sommergrillen während des Juni-Monatstreffens.
Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Niederberg erfahren oder bei ihnen mitwirken möchte, findet alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.wj-niederberg.de
Die Wirtschaftsjunioren Niederberg engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Kreis Mettmann. Sie sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschlands (WJD) und werden von der IHK Düsseldorf unterstützt. Zielsetzung ist es, jungen Führungskräften und Unternehmern bis 40 Jahren eine Plattform für interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten.



Autor: Muelders -- 14.07.2017; 10:38:21 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 1390 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher