.

Lehrwerkstatt ist nun gut gesichert Diesen Text vorlesen lassen

160726 Lehrwerkstatt ist nun gut gesichert

 

Online-Version (RP online)

 

Ein neues mechatronisches Schließsystem aus dem Hause CES schützt jetzt die Räume der Gemeinschaftslehrwerkstatt in Velbert.
VON STEFAN MÜLDERS
NIEDERBERG Die Gemeinschaftlehrwerkstatt (GLW) in Velbert ist einer der wichtigsten Ausbildungspartner für das produzierende Gewerbe in der gesamten Region. Als solcher verfügen sie über einen modernen, millionenschweren Maschinenpark. Dieser ist jetzt mit einem neuen mechatronischen Schließsystem gesichert, das die alte über 50 Jahre alte Anlage ablöst.
Den symbolischen Schlüssel – auch wenn ein solcher für die modernen Systeme gar nicht mehr benötigt wird – übergab Richard Rackl, Geschäftsführer der CES-Gruppe als Hersteller des Systems, an Dr. Ulrich Irle, den Vorsitzenden des GLW e.V., und dessen Geschäftsführer Volker Knipping. Die neue Schließanlage für rund 100 Türen im GLW-Gebäude erfüllt höchste Sicherheitsstandards, was der Hauptgrund für den Ersatz der alten mechanischen Schlösser war, die damals ebenfalls aus dem Hause CES stammten. „Im Laufe der Jahre wurden zwar immer wieder Teile der Anlage erneuert, aber sie entsprach einfach nicht mehr den notwendigen Sicherheitsstandards für ein derartiges Gebäude und  den darin enthaltenen Werten“, sagt Rackl. „Geht bei einer solchen Anlage ein Generalschlüssel verloren, müssen sie sie komplett austauschen. Moderne Schließsysteme wie das jetzt hier installierte benötigen im Idealfall einen Mausklick, um den betroffenen Transponder zu sperren und die Sicherheit damit wieder vollständig zu gewährleisten.“ Die fünfstellige Summe für den Einbau der neuen Anlage hat die CES-Gruppe zum Teil als Sachspende beigesteuert.
„Wir sind sehr froh, auf diese Weise die Arbeit der GLW noch stärker würdigen zu können“, sagt Rackl, der die qualitativ hochwertige Ausbildung in Velbert sehr schätzt. „Wenn die Azubis nach dem ersten Lehrjahr zu uns in den Betrieb kommen, haben sie bereits eine sehr gute Grundausbildung genossen und können sofort in unsere Arbeitsabläufe integriert werden“, lobt er. Einen sehr hohen und nah an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichteten Bildungsstandard zu gewährleisten ist Dr. Ulrich Irle sehr wichtig. „Die Unternehmen, für die der gut ausgebildete Fachkräftenachwuchs der Schlüssel zum Erfolg ist, sind Kunden und Vereinsmitglieder zugleich. Da sind wir sehr nah an ihren Wünschen und Vorstellungen dran und immer bemüht, diese in die Ausbildung einfließen zu lassen.“ Dass die GLW europa- und möglicherweise sogar weltweit die einzige überbetriebliche Ausbildungsinstitution für die Federproduktion ist, hat sich auch vor Jahren aus einem solchen Wunsch angeschlossener Betriebe entwickelt. Ein weiteres Qualitätsprädikat ist die Ausbildung von CNC-Technikern, die in enger Zusammenarbeit mit Siemens und Heidenhain angeboten und weiter entwickelt wird.
Die CES-Gruppe ist einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Schließsystemen. Türen des Burj Khalifa in Dubai, des Reichstags und seiner Verwaltungsgebäude in Berlin und demnächst die Elbphilharmonie in Hamburg sind mit Produkten des Velberter Unternehmens gesichert, das bereits 1840 gegründet wurde. CES war 1909 das erste deutsche Unternehmen, das das Zylinderschloss – eine Erfindung des Amerikaners Linus Yale – produzierte. 1934 lieferte das Unternehmen für den Neubau der Universität Köln eine der bis dahin größten Schließanlagen weltweit. Das erste mechatronische Schließsystem brachte CES 1987 auf den Weg. „Damals benötigte die Steuerungselektronik noch die Größe eines Kühlschranks“, sagt Geschäftsführer Richard Rackl. Heute erledigt das eine Software, die in das bestehende IT-System eines Unternehmens integriert werden kann.

Gemeinschaftslehrwerkstatt
Ausbilder für die Region
Mit zurzeit 27 Mitarbeitern hat die Gemeinschaftslehrwerkstatt der Industrie von Velbert und Umgebung e.V. (GLW) im gerade abgelaufenen Jahrgang 110 Auszubildende aus Unternehmen fit für den Beruf gemacht. Der 102. Lehrgang für Umschüler, die über die Agentur für Arbeit vermittelt werden, hatte 64 Teilnehmer. „Mit den letzten neun Lehrgängen haben wir eine 100-prozentige Abschlussquote erreicht“, sagt GLW-Geschäftsführer Volker Knipping. Mit dem Weiterbildungsprogramm ist die GLW zentraler Personalentwickler für die Unternehmen der Region.



Autor: Muelders -- 04.08.2016; 00:08:18 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2179 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher