.

Agentur Hilberg zieht in die City Diesen Text vorlesen lassen

141031 Agentur Hilberg zieht in die City

 

Kurz vor ihrem 50-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr hat die Werbeagentur Hilberg & Hilberg neue Räume am Südring bezogen.
VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Als Ludger Hilberg sich vor vielen Monaten entschloss, seinen Firmensitz in der Parkstraße zu verlassen und neue Büroräume zu suchen, da wusste er noch nicht, wie schwierig das in Heiligenhaus sein kann. „Unser bisheriges Domizil war uns zu klein geworden“, sagt der Chef der Werbeagentur Hilberg & Hilberg, deren Tradition in der Stadt im nächsten Jahr bereits 50 Jahre dauert. „Außerdem waren die verwinkelten Strukturen der alten Villa nicht mehr zeitgemäß, wenn man an heutige Arbeitsprozesse und -wege denkt.“
Jetzt hat die Agentur neue Räume gefunden und sie im ersten Geschoss des ehemaligen Sparkassen-Gebäudes am Südring bezogen. Auf rund 200 Quadratmetern haben die insgesamt fünf festen Mitarbeiter ausreichend Platz. In der nur durch Türen getrennten Bürozeile zur Straße hin sind schnelle Kommunikation und kurze Wege ungehindert möglich. Auf der anderen Seite, mit Blick direkt auf die Baumkronen über dem Steinbeck-Park, findet sich der Besprechungsraum. „Durch die Parkstraße waren wir mit grüner Natur verwöhnt und ich hätte nicht gedacht, dass wir mitten in der Innenstadt einen adäquaten Ersatz finden würden.“ Dieser Punkt hatte zwar bei der Standortfrage keine hohe Priorität, Hilberg freut sich aber, dass er dennoch erfüllt ist. Ebenso wie die kurzen Wege in die City. „Der Zeitfaktor spielt nicht nur in unserer Branche eine immer größere Rolle. Und ich habe bereits mit Freude feststellen dürfen, dass die kurzen Wege zu Banken, der Post oder Geschäften Vorteile und Zeitersparnis mitbringen – und alle fußläufig zu erreichen sind.“ Heiligenhaus zu verlassen kam für den Agenturchef nicht in Frage. Umso mehr freut er sich, zeitgemäße Räume mit modernem und gepflegtem Ambiente gefunden zu haben.
Bei der Suche nach neuen Büroräumen war die Agentur intensiv von Wirtschaftsförderer Peter Parnow unterstützt worden. Die Sparkasse als Eigentümer und Vermieter kam den Umbauwünschen von Ludger Hilberg nach und setzte dabei Handwerker und Dienstleister aus der Region ein. „Das Gebäude am Südring bietet eine sehr gute Lage und ist – neben Praxen aus dem medizinischen Sektor – ideal für Dienstleister wie die Werbeagentur Hilberg und Hilberg geeignet“, sagt Peter Parnow, der gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Jan Heinisch zum Einzug vorbeigekommen war. „Die Tiefgarage und die großzügigen Räume in relativ kleinteiligen Gesamteinheiten sind klare Pluspunkte des Bürogebäudes.“ Andere Objekte beginnen erst bei 500 Quadratmetern und schließen Dienstleister mit geringerem Bedarf daher aus.
Die Full-Service-Agentur betreut mittelständische Kunden aus vielen Branchen. „Das war nicht immer so, aber wir haben unsere früher stark monothematische Ausrichtung vor einigen Jahren verändert und diesen Schritt nicht bereut.“ Das Portfolio reicht von der Erstellung der einzelnen Visitenkarte bis hin zur voll integrierten Cross-Media-Kampagne. „Aber eine große aktuelle Herausforderung ist es, die klassischen und digitalen Medien sinnvoll miteinander zu verbinden.“ Überhaupt sei der Medienmarkt sehr beweglich und es sei vonnöten, immer mit der Zeit zu gehen. So hat die Agentur in ihrer fast 50-jährigen Geschichte viele Entwicklungen begleitet, wovon die Digitalisierung eine der gravierendsten ist.

DAS UNTERNEHMEN
Vor fast 50 Jahren gegründet
Die Werbeagentur Hilberg & Hilberg wurde 1965 von Rolf von zur Gathen am Kirchplatz gegründet und erhielt ihren heutigen Namen Anfang der 1990er Jahre, als Willi Hilberg sie gemeinsam mit seinem Sohn Ludger übernahm. Später erfolgte der Umzug in die Parkstraße. Aus dem aktiven Tagesgeschäft hat sich der Vater inzwischen zurückgezogen. Das Familienunternehmen hat fünf feste Mitarbeiter, ein großes, flexibles Dienstleister-Netzwerk und erzielt einen Jahresumsatz von bis zu 2,5 Millionen Euro.



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 17:11:30 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3012 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher