.

Heiligenhaus will den Karnevalszug Diesen Text vorlesen lassen

150410 Heiligenhaus will den Karnevalszug

 

Der Karnevalsumzug 2016 scheint Realität zu werden. Ein entsprechender Verein ist inzwischen gegründet.
VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Von wegen am Aschermittwoch ist alles vorbei: Für Jennifer Butgereit ging das karnevalistische Treiben da eigentlich erst richtig los. Anlass war ihr aus dem Moment geborener Facebook-Post, in dem sie sich über mangelndes jeckes Treiben am Rosenmontag in Heiligenhaus, insbesondere einem fehlenden Umzug durch die Stadt, ausließ. Die Reaktionen waren so zahlreich, dass sich daraus eine Bewegung entwickelte, die am 8. März in die Gründung der „KG Heljens-Jeck Heiligenhaus/Rheinland“ mündete.
Zwei Tage später trafen sich im Ratskeller erneut über 50 interessierte Heiligenhauser, darunter zahlreiche Gesichter, die bei der ersten Sitzung im Februar noch nicht zugegen waren. Allein an diesem Abend traten 20 weitere Mitglieder dem neuen Karnevalsclub bei, zahlreiche andere nahmen sich die Beitrittsunterlagen mit. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder weiter gewachsen auf nun fast 40. Und dann kamen die Initiatoren sehr schnell in aus anderen Vereinen und Verbänden bekannten Szenarien an: Der Anfang März gewählte Vorsitzende Hans-Jürgen Bauer legte aus persönlichen Gründen das Amt schon wieder nieder, seine Position übernahm Edelgard Kotthaus. Jennifer Buttgereit ist Stellvertreterin, Heike und Carina Kulow kümmern sich gemeinsam um die Finanzen. Seither übte sich der Vorstand zunächst mal im „Klinkenputzen“. Termine mit Sparkasse, Finanzamt, Notar und der Stadtverwaltung wurden vereinbart. In der kommenden Woche trifft man sich mit Günter Blum vom Ordnungsamt der Stadt Heiligenhaus, um dort Details für den Karnevalsumzug und notwendige Rahmenbedingungen zu klären. „Von Seiten der Stadtverwaltung haben wir von Anfang unserer Idee an Unterstützung erfahren“, sagt Jennifer Butgereit. „Neben André Saar für das Stadtmarketing hat auch Günter Blum als Chef des Ordnungsamtes unsere bisherigen Versammlungen begleitet und mit Rat zur Seite gestanden.“ So scheint der Wiederbelebung närrischen Treibens in Heiligenhauser Straßen zumindest organisatorisch kaum noch etwas im Wege zu stehen. Was es jetzt noch braucht, sind weitere Mitglieder, Spender und Sponsoren sowie natürlich Menschen, die – ob als Fußgruppe oder mit Wagen – mitziehen wollen. „Wir wollen alle Heiligenhauser ansprechen, ob Schulen, Kindergärten, Vereine oder einfach nur lose Gruppierungen, die am Karnevalssamstag, 6. Februar 2016, ab 14.11 Uhr (oder sogar 13.11 Uhr) die Innenstadt für einen Nachmittag etwas bunter gestalten und ausgelassen feiern wollen.“ Dabei soll der Heiligenhauser Umzug ausdrücklich für Familien und Kinder gestaltet werden. Das genaue Motto des Umzugs wird in den nächsten Wochen festgelegt.
Der Mitgliedschaftsantrag für die „KG Heljens-Jeck Heiligenhaus/Rheinland“ ist im Ratskeller, der Buchhandlung Kotthaus & Beer sowie dem Haarstudio Heiligenhaus (alle an der Hauptstraße) erhältlich. Außerdem kann er in der Facebook-Gruppe „Die HELJENS-JECKEN  - Karnevalsumzug 2016 in Heiligenhaus!“ heruntergeladen werden. Selbstverständlich wird ein direkter Beitritt auch auf der nächsten öffentlichen Versammlung (s. Infobox) möglich sein.

ÖFFENTLICH
Versammlung am 21. April im Ratskeller
Zum nächsten öffentlichen Treffen in Sachen Karneval in Heiligenhaus sind am Dienstag, 21. April, um 20 Uhr im Ratskeller alle Interessierten eingeladen. Der Vorstand wird dann über die aktuellen Entwicklungen, unter anderem die Besprechung mit der Stadtverwaltung, berichten und erklären, wie sich interessierte Gruppierungen an dem Karnevalsumzug 2016 beteiligen können.



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 17:51:11 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3684 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher