.

Mit Kind und Kegel ins Schwimmbad Diesen Text vorlesen lassen

130103 Mit Kind und Kegel ins Schwimmbad

 

Online-Version (RP online)

 

VON STEFAN MÜLDERS
Ratingen. Die Ratinger Bäder setzen in ihren Konzepten zukünftig stärker auf Familienangebote. Während die Kinder an Wochenenden schwimmen lernen, können die Eltern andere Angebote wahrnehmen. "Wir hatten eine gestiegene Nachfrage nach Angeboten, die nicht innerhalb der Woche liegen", sagt Bettina Ferber von den Stadtwerken Ratingen. Dabei sei es nicht so, dass die Angebote an Wochentagen schlechter besucht seien. Im Gegenteil: Gerade die Kinder-Schwimmkurse sind hier – trotz paralleler Angebote der Vereine im Stadtgebiet – immer schnell ausgebucht.
Am 25. Januar starten die neuen Wochenend-Angebote im Angerbad. Wer sein Kind noch für einen der Samstags-Schwimmkurse anmelden möchte, muss allerdings auf die Warteliste hoffen. Denn die Angebote sind bereits ausgebucht. Diejenigen, die für ihren Nachwuchs einen Platz bekommen haben, können sich dann aber über die Parallel-Angebote für die Eltern freuen. Dazu gehören zum Beispiel Aqua-Cycling oder Aqua-Jogging. "So können sich die Eltern im Angerbad je nach Laune entspannen oder auspowern, während die Kinder ihre Kurse absolvieren", sagt Cornelia Karthaus, Leiterin der Ratinger Bäder- und Saunabetriebe. Weitere Kurse seien bereits in Planung, bei denen Wünsche der Gäste stets Ausgangspunkt der Konzeption sind.
Für die Wiederbelebung der Kindergeburtstage gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, orientiert an den Bedingungen der beiden Bäder. Im Angerbad bieten die Angestellten samstags zwischen 14.30 und 15.30 Uhr oder 16 und 17 Uhr ein einstündiges Animationsprogramm an. Verpflegung muss hier selbst organisiert werden. Mit einem Bewirtungsangebot verbunden sind die Kindergeburtstage im Allwetterbad Lintorf. Auch hier ist das Animationsprogramm die Hauptattraktion. Angeboten werden die Geburtstagsfeiern in Lintorf jeweils mittwochs und donnerstags zwischen 15.30 und 17 Uhr.
Deutlich früher setzt ein anderes Angebote der Ratinger Bäder an: Babyschwimmen. Klein(st)e Kinder zwischen vier Monaten und zweieinhalb Jahren werden samstags von 9 bis 11.15 Uhr spielerisch gemeinsam mit ihren Eltern an das Element Wasser herangeführt. "Der Umstieg von der Badewanne in die großen Bäder ist unser Renner", sagt Karthaus. "In drei verschiedene Altersgruppen unterteilt wird die natürliche Entwicklung der Kleinsten nachhaltig positiv gefördert." Die Babyschwimmkurse werden von geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Es wird empfohlen, vor der Anmeldung einen Kinderarzt aufzusuchen und von ihm die Unbedenklichkeit der Teilnahme geben zu lassen. Die Wassertemperatur beträgt für dieses Angebot 32 Grad. Eine Familienumkleide mit Wickeltischen steht zur Verfügung.
In den Shops im Allwetterbad Lintorf und im Angerbad finden große und kleine Gäste alles, was sie zum Schwimmen, Saunieren oder einen ausgedehnten Wellness-Tag benötigen. Auch die umfangreiche Palette der Merchandising-Produkte der Ratinger Bäder sind hier erhältlich. So gab es in der Adventszeit erstmals auch die Bäderente im Weihnachts-Outfit zu erwerben. Ebenfalls neu im Sortiment sind die Flip Flops. Die Shops sind während der Bäder-Öffnungszeiten durchgehend geöffnet.
Die Besucher der Bäder kommen überwiegend aus Ratingen. "Aber auch aus dem Umland, zum Beispiel Heiligenhaus, Düsseldorf, Essen oder Duisburg, strömen Badegäste zu uns", sagt Bettina Ferber. Die ganz genaue Analyse ist noch nicht abgeschlossen, aber das Einzugsgebiet für das Allwetterbad Lintorf umfasst rund 30 Kilometer, für das Angerbad immerhin 20 Kilometer.
Eine komplette Kurs- und Angebotsübersicht ist im Internet unter www.ratinger-baeder.de zu finden. Dort sind auch alle notwendigen Kontakt-Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Anmeldemöglichkeiten hinterlegt.



Autor: Muelders -- 31.03.2013; 22:54:34 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3069 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher