.

Senioren-Park Carpe Diem in der Serie "Meine Ausbildung" Diesen Text vorlesen lassen

190114 Senioren-Park Carpe Diem in der Serie

 

Jedes Jahr bietet der Senioren-Park carpe diem in Mettmann sechs jungen Menschen die Chance einer Ausbildung in der Altenpflege. Ein zukunftssicherer Beruf, in dem Fachkräfte gesucht werden.
VON STEFAN MÜLDERS
KREIS METTMANN Dilara Ergül (22) und Philip Brehm (21) haben Spaß an ihrer Arbeit. Wenn sie mit den älteren Menschen zu tun haben, finden Sie Erfüllung. „Es einfach schön, die Dankbarkeit der Bewohner zu spüren, zu merken, man hat alles richtig gemacht“, sagt Dilara, die im zweite Lehrjahr zur Altenpflegerin gerade im stationären Bereich eingesetzt ist. Philip fährt zurzeit im ambulanten Dienst mit, schätzt aber ebenso wie seine Kollegin die Arbeit mit und am Menschen. „Ich wollte immer schon in einem solchen Bereich arbeiten. Dann habe ich erst ein Praktikum gemacht, mich zum Altenpflegehelfer ausgebildet und die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn im September als Pflegeassistent hier im Haus überbrückt.“ Mit dem Senioren-Park carpe Diem in Mettmann haben sie eine großen Arbeitgeber gefunden, der insgesamt fast 160 Personen in Pflege, Restaurant, Wäscherei, Haustechnik und mobilem Essensdienst beschäftigt.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger dauert drei Jahre. Diese Zeit teilt sich in den schulischen Blockunterricht und Einsatz beim Arbeitgeber.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Ein Realschulabschluss oder eine vorherige einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer sind Grundvoraussetzung für die Ausbildung zur examinierten Fachkraft. „Außerdem ist das Interesse an der Arbeit mit Menschen wichtig“, weiß Philip. „Und man sollte bereit sein, sich auf vielfältige Arbeitssituationen einzustellen“, ergänzt Dilara. Denn Altenpflege sei deutlich mehr als Po abwischen, worauf der Beruf von Außenstehenden gerne reduziert wird. „Medikamentengabe, die Kommunikation mit Ärzten und der Umgang Medizintechnik wie zum Beispiel dem Lifter machen den Beruf sehr abwechslungsreich. Dazu kommt, dass natürlich auch jeder Bewohner, Kunde oder Gast anders ist und man muss sich sehr individuell auf sie einstellen.“
Was passiert nach der schriftlichen Bewerbung?
Neben der Prüfung der Zugangsvoraussetzungen durch die Schule erfolgt im Senioren-Park carpe diem zunächst ein Vorstellungsgespräch und dann mindestens eine zwei- bis dreitägige Hospitation. Dabei können Bewerber in den Beruf hineinschnuppern, Kollegen und Arbeitsumfeld kennenlernen und spätere Vorgesetzte die Eignung schon mal grob einschätzen.
Wie verläuft die Ausbildung?
In der Altenpflege wird der Lehrplan für die drei Jahre im Voraus durch die jeweilige Pflegeschule vorgegeben. Unterrichtet wird in Blöcken von ein bis drei Monaten, die Zeit dazwischen wird im Ausbildungsbetrieb verbracht. Während der Zeit im Unternehmen bietet der Senioren-Park carpe diem monatliche Treffen für die Auszubildenden an, in denen sie sich frei über anliegende Themen austauschen können. Derzeit kommen da 18 pflegerische Azubis zusammen, jedes Jahr werden sechs neue aufgenommen.
Wo liegen die Vorteile einer Ausbildung bei carpe diem?
Ganz allgemein betrachtet wird die Ausbildung in der Altenpflege verhältnismäßig gut bezahlt. Zwischen 800 und 1200 Euro netto liegt der Verdienst, je nach Lehrjahr. Das Besondere bei carpe diem ist die Flexibilität. „Unsere Auszubildenden durchlaufen alle drei bei uns angebotenen Bereiche: die stationäre und ambulante Pflege sowie die Tagespflege“, sagt Ausbilder Andreas Herzog. Für die Pflichtpraktika muss also der Arbeitgeber nicht gewechselt werden. „Außerdem geben wir unseren Auszubildenden eine Beschäftigungsgarantie. Fachkräfte werden bei uns immer gesucht und am liebsten haben wir sie selbst ausgebildet.“ Im letzten Lehrjahr können sie sich entscheiden, welcher Bereich ihnen am meisten liegt.
Wie ist der Umgang der Mitarbeiter mit den Auszubildenden?
„Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen“, sagt Dilara – und Philip pflichtet ihr sofort bei. „Der Umgang ist sehr kollegial und hilfsbereit.“ Auszubildende werden von allen Mitarbeitern mit gefördert, Fragen werden gerne beantwortet und komplexere Vorgänge geduldig erklärt und beigebracht. „Überhaupt sind wir hier alle um eine angenehme Arbeitsatmosphäre bemüht“, sagt Praxisanleiterin Miriam Wienand. „Bei Problemen ist es wichtig, das Gespräch zu suchen.“
Welche Karrierechancen bietet der Senioren-Park carpe diem?
Durch die Größe und vielseitige Ausrichtung bestehen auch vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. So kann man sich nach erfolgreicher Examinierung weiter spezialisieren und qualifizieren. Führungspositionen existieren auf verschiedenen Ebenen, zum Beispiel als Team-, Wohnbereichs- oder Pflegedienstleitung.

DIE PRAXISANLEITERIN
Freude am Beruf weitergeben
Miriam Wienand (31) hat erst vor fünf Jahren ihre Ausbildung zur Altenpflegerin bei carpe diem begonnen. Sie ist im ambulanten Bereich des Mettmanner Pflegedienstleisters für die Anleitung der Auszubildenden und aller anderen Mitarbeiter verantwortlich. Sie strebt schon bald die formale Weiterbildung zur Praxisanleiterin an. „Ich gebe meine Freude am Beruf gerne an andere weiter.“ Ihre beiden Hunde geben ihr den notwendigen Ausgleich zur Arbeit in der Pflege. Mit ihnen in der Natur draußen kann sie sich erholen und entspannen.

DER AUSBILDER
Weiterbildung zum Praxisanleiter
Andreas Herzog (34) startete seine Ausbildung zum Altenpfleger vor fast zehn Jahren bei carpe diem. Inzwischen ist er stellvertretender Wohnbereichsleister und für alle Auszubildenden in der Pflege verantwortlich. Im Juli kommenden Jahres wird er auch seine Fachweiterbildung zum Praxisanleiter abschließen – eine Aufgabe, in die man im Laufe der Jahre als Pflegefachkraft hineinwachsen kann. Von der Arbeit erholt er sich gerne zuhause am PC und im Kino. „Der Beruf hält mich so fit, dass ich in der Freizeit (noch) keinen zusätzlichen Sport machen muss.“

So bewirbst du dich beim Senioren-Park carpe diem
Der Senioren-Park carpe diem in Mettmann bildet examinierte Altenpfleger in den Bereichen stationäre und ambulante Pflege sowie in der Tagespflege aus. Außerdem stehen Ausbildungsplätze in Verwaltung, Küche und hauswirtschaftlichem Bereich zur Verfügung.
Bewerbungen gehen an den Senioren-Park carpe diem, z.Hd. Volker Paikert, Seibelstraße 3, 40822 Mettmann oder per E-Mail an mettmann@senioren-park.de. Außerdem muss parallel eine Bewerbung an die Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe in Mettmann, mit der ein Kooperationsvertrag besteht, gerichtet werden.
www.senioren-park.de/SP_Mettmann
www.bildungsakademie-mettmann.de



Autor: Muelders -- 14.01.2019; 12:41:53 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 165 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher