.

Jetzt kommt Leben in den Cubus Diesen Text vorlesen lassen

150302 Jetzt kommt Leben in den Cubus

 

Mit CDK Global zieht im April ein weiterer Marktführer nach Heiligenhaus.
VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Bürgermeister Dr. Jan Heinisch zeigte sich hoch erfreut, dass sich die ehemalige Arbeitsstätte seines Vaters derart positiv verändert hat. „Er würde die Räume nicht mehr wiedererkennen. Wir sind als Stadt sehr interessiert daran, was sich hier bewegt.“ Anlass seines Besuches, zu dem der Hobby-Imker Heiligenhauser Honig mitbrachte, war der zu Beginn des zweiten Quartals anstehende Einzug der CDK Global GmbH in die Ratinger Straße 10. Das Gebäude im Besitz der ABB Grundbesitz GmbH wurde über mehrere Monate hinweg aufwändig saniert und gehört inzwischen zu den vorzeigbarsten Immobilien in Heiligenhaus.
„Wir haben fast ein Jahr lang nach einem geeigneten neuen Standort gesucht“, erklärte Karen Aldejohann-Baldus, die bei CDK als Projektleiterin für den Umzug eingesetzt ist. „Wir wollten alle Mitarbeiter auf eine Ebene zusammenziehen, außerdem sollte in Rücksichtnahme auf Fahrtstrecken der neue Firmensitz nicht zu weit von Wüfrath entfernt liegen.“ Darüber hinaus seien die Nähe zum Flughafen und die Autobahnanbindung wichtige Kriterien gewesen. Mit rund 100 Mitarbeitern wird CDK Global die Räume in Heiligenhaus beziehen, die zukünftig der Hauptsitz für das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist. Weitere Büros unterhält der weltweit insgesamt 8000 Mitarbeiter starke Softwarehersteller in Weimar, Brunn am Gebirge in der Nähe von Wien sowie in Rapperswil-Jona bei Zürich. „Wir wurden von der Weiterentwicklung der Stadt Heiligenhaus angezogen, weil wir überzeugt sind, dass dadurch auch langfristig weitere Unternehmen und qualifizierte Menschen angezogen und sich Chancen in diesem Umfeld ergeben werden“, sagte General Manager Andy Menmuir. So sei auch die Hochschule ein wichtiger Faktor für Stadt und Unternehmen. „Gute Mitarbeiter sind auch für uns sehr wichtig und die Hochschule in der Nähe kann da ein wichtiger Vorteil sein.“
CDK Global firmierte bis Oktober 2014 noch unter dem Namen „ADP Dealer Services, ist seitdem aber komplett eigenständig. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Softwarelösungen für den Automobil-Einzelhandel und sich dort seit seinen Anfängen 1972 eine Marktführerschaft erarbeitet. Es ist Lieferant integrierter Technologie-Lösungen für 26.000 PKW-, LKW- und Motorradhändler in über 100 Ländern auf allen Kontinenten. Kernmarken sind Opel, Ford, Renault und Mercedes.
Das neue Büro in der ersten Etage wurde durch den Eigentümer komplett nach den Wünschen des Mieters umgebaut und mit qualitativ hochwertiger, neuester Technologie ausgestattet. „Es bietet moderne Großraumbüros für unsere Softwareentwickler, die Hotline, Berater und Vewaltungsmitarbeiter“, sagt Andy Menmuir. „Wir haben Schulungsräume für unsere Kunden, Konferenzräume mit Videokonferenzausstattung, Telefonzellen, eine Lounge, Küchen und sogenannte Think Tanks, Büros, die die nötige Ruhe für kreative Arbeiten bieten.“ Dank flexibler Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Regelungen werden nicht für alle Mitarbeiter Arbeitsplätze benötigt. Zusammen mit den Technikräumen im Keller wird CDK Global fast 1500 Quadratmeter des Gebäudekomplexes belegen.
Auch Annette Luderer, Objektleiterin bei ABB Grundbesitz, zeigt sich erfreut, dass bald endlich der erste Mieter einzieht. „Wir können hier Dienstleistern und Büros aller Art Platz bieten“, sagt sie.

CUBUS
Platz für weitere Dienstleister
Die ABB Grundbesitz GmbH als Eigentümer hat den Komplex an der Ratinger Straße in den vergangenen Monaten umfangreich saniert. Mit seinem nachts angestrahlten Rot ist der „Cubus“ ein echtes Schmuckstück geworden. Innen hingegen begegnen dem Besucher überwiegend nackte Wände und Böden. „Wir gestalten den Innenausbau ganz im Sinne der Mieter“, sagt Annette Luderer. Eine komplette Etage umfasst etwas mehr als 1300 Quadratmeter, kann aber in kleinere Einheiten mit mindestens 300 Quadratmeter aufgeteilt werden.



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 17:48:30 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3054 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher