.

Stilles Örtchen mit Soundkonzept Diesen Text vorlesen lassen

130218 Stilles Örtchen mit Soundkonzept

 

130218 ME Stilles Örtchen mit Soundkonzept

 

VON STEFAN MÜLDERS RATINGEN

Auf nahezu allen Baustellen sind sie zu finden, ebenso auf vielen Veranstaltungen: Die kleinen und größeren Kunststoffhäuschen für die Notdurft, bekannt unter ihren Markennamen Dixie oder Toi Toi. Die haben auch schon mal als Accessoire für prominente Big- Brother-Einwohner, wie vor rund 13 Jahren Verona Feldbusch (Pooth), herhalten dürfen. Das damals öffentlichkeitswirksam inszenierte Toilettenhäuschen wurde nach Abschluss der Containershow unter dem Namen „Verona“ in den Katalog aufgenommen. Hinter diesen starken Marken steckt die Ratinger Adco Umweltdienste Holding, die für ihre bekanntesten Produkte schon oft ausgezeichnet und in Bestenlisten geführt wurde.

So auch jetzt wieder: Dixie wurde als „Marke des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ ausgezeichnet und als solche in das gleichnamige Kompendium aufgenommen. „Natürlich ist diese Auszeichnung sehr wichtig für uns“, sagt PR-Leiterin und Unternehmenssprecherin Astrid Gräf. „Wir gehören damit zum exklusiven Kreis von etwa 250 deutschen Marken, die als Repräsentanten mit Alleinstellungsmerkmal für ihre Produktgattung stehen.“

Mit Dixie und Toi Toi hat das Unternehmen sogar gleich zwei solcher „Gattungsbegriffe“ im Portfolio. Beide sind der Inbegriff der mobilen Toilettenhäuschen. Innerhalb der beiden Marken sind im Laufe der Jahre viele unterschiedliche Einzelprodukte für verschiedenste Anlässe entstanden.

Während Dixie-Toiletten überwiegend auf Baustellen zu finden sind, findet man Toi Toi vor allem auf Veranstaltungen. „Der Erfolg eines Events hängt wesentlich von zwei Aspekten ab: dem Catering und den sanitären Anlagen.“ Und Letztere gibt es für jeden Anlass, von der Einzelkabine bis zur Luxus-Lösung. Dieses Segment bedient die neueste, seit gut einem Jahr erhältliche, Kabine: Es ist der „Toi Toi Superior Line Sanitärcontainer“. Die Innenausstattung mit Hochglanzarmaturen und deckenhoch geschlossenen WC-Kabinen könnte so auch in Design-Hotels zu finden sein. Nur, dass sie in diesem Fall eben mobil und „auf der grünen Wiese“ zu finden sind. Ein besonders guter Schallschutz am „stillen Örtchen“ sorgt für die nötige Privatsphäre; bezogen auf die Kabine nebenan ebenso wie auf den Festival-Lärm von außen. „Das integrierte Licht-, Sound- und Duftkonzept rundet den Sanitärcontainer des gehobenen Bedarfs ab“, sagt Gräf.

Zu Jahresbeginn gab die Adco- Unternehmensgruppe eine Personalie bekannt: Inhaber und Chief Executive Officer (CEO) Harald Müller zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Auf ihn folgt Renate Pinkernelle, die ihre bisherige Aufgabe als Chief Financial Offer (CFO) parallel fortführen wird. Die 46-Jährige kam 1995 ins Familienunternehmen und wurde nach der Fusion von Toi Toi und Dixie im Jahr 197 Leiterin des Konzernrechnungswesens.

Seit 2002 verantwortete sie als CFO und Geschäftsführerin der Adco Umweltdienste gemeinsam mit zwei Kollegen das Deutschlandgeschäft. 2006 übernahm sie als Holding-Geschäftsführerin gemeinsam mit vier Kollegen die Gesamtverantwortung über das internationale Geschäft der Adco-Unternehmensgruppe.

„Als Familienunternehmen befinden wir uns in ruhigem Fahrwasser und sind strategisch gut aufgestellt“, unterstreicht Sprecherin Astrid Gräf. „In diesem Sinne wird auch Frau Pinkernelle die Holding weiter führen. Grund für eine strategische Neuausrichtung gibt es nicht, aber die Entwicklung zukunftsfähiger neuer Produkte wird uns natürlich immer weiter begleiten.“

 

ADCO HOLDING

Der Sanitär-Vermieter für alle Fälle

Sitz der Adco Umweltdienste Holding ist in Ratingen. Der Konzernumsatz beläuft sich auf rund 200 Millionen Euro in 56 Gesellschaften. In Heiligenhaus und Mülheim/ Ruhr befinden sich die beiden größten Vertriebsgesellschaftzen in NRW, zugleich gehören sie zu den größten deutschlandweit. Die bekanntesten Marken des Unternehmens sind die mobilen ToilettenhäuschenToi Toi und Dixie.

Das Kerngeschäft sind Baustellen, dort werden zum Beispiel auch mobile Frischwassereinheiten aufgestellt. Weitere Zweige sind Veranstaltungen und in geringem Maße Privatkunden.



Autor: Muelders -- 04.01.2014; 23:05:26 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 4041 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher