.

Neue Perspektiven fürs Rathaus-Center Diesen Text vorlesen lassen

140729 Neue Perspektiven fürs Rathaus-Center

 

Online-Version (RP online)

 

Heiligenhaus. Die Düsseldorfer Corest Real Estate ist neuer Eigentümer der Innenstadt-Passage - und will den Leerstand beenden.
Von Stefan Mülders
Nach zähem Ringen, Insolvenz des bisherigen Eigentümers und Zwangsverwaltung gibt es eine neue Perspektive für das Rathauscenter im Herzen von Heiligenhaus. Die Düsseldorfer Corest GmbH Real Estate mit Geschäftsführer Dietmar Klein hat das Objekt gekauft. Der Vertrag dazu wurde im Mai geschlossen, die Aufhebung der Zwangsverwaltung am 22. Juli beim Amtsgericht Velbert beantragt. "Bis zum Besitzübergang arbeitete ich mit dem Zwangsverwalter äußerst konstruktiv zusammen", sagt Dietmar Klein.
Die bisherige Investitionssumme lässt er offen, verspricht aber: "Ich werde alles daran setzen, den Leerstand im Erdgeschoss zu beseitigen und weiteres Geld in die Hand nehmen, um die schlecht beleuchteten Passagen aufzuwerten." Zudem wolle er rückständige Arbeiten aufgreifen und betont, dass er sich um "sein Objekt" bis ins Detail kümmern wird. Damit hebt er sich bereits klar vom Vorbesitzer - einem eher anonymen Fonds - ab und stellt sein ganz persönliches Engagement klar. "Seien Sie gespannt auf die Gestaltung der Passagen", macht Klein neugierig auf das, was noch kommen wird.
Der bisherige Eigentümer, die niederländische Stichting Schild Duitsland Winkel Vastgoed, hatte in den vergangenen Jahren die Pachten der kleineren Läden nicht verlängert. Es waren Umbauten geplant, weil sich die kleinteiligen Ladenlokale angeblich nicht mehr vermarkten ließen. Das sieht Klein anders. "Ich werde die Struktur erhalten und für potenzielle Mieter im Erdgeschoss den roten Teppich ausrollen", sagt der Düsseldorfer Unternehmer im übertragenen Sinne. Gegebenenfalls wolle er auch mit "Umzugs-Schecks" locken. "Über Neuansiedlungen hinaus werde ich mich auch bemühen, Händler zu einem innerstädtischen Umzug zu motivieren. Das Rathaus-Center hat nicht nur die beste Lage von Heiligenhaus, sondern auch die höchste Publikumsfrequenz für den Einzelhandel." Über die Zukunft noch vorhandener Mieter kann und will sich der Neu-Eigentümer noch nicht äußern - im Interesse beider Seiten.
Schon länger hatte Klein das Heiligenhauser Objekt mit Alternativen in ganz Deutschland abgewogen. Im stadtentwicklerischen Bemühen und den damit verbundenen Zukunftsperspektiven sieht er großes Potenzial. "Die Stadt hat viel unternommen, was sich in aktuellen Bebauungsplänen und Untersuchungen wie dem Einzelhandelskonzept von 2009 zeigt." Nach Eröffnung des Basildonplatzes und dem planmäßig abgeschlossenen Umbau der Hauptstraße seien die wesentlichen Einschränkungen für den Einzelhandel im Rathauscenter beseitigt. "Am Ende haben mich engagierte städtischen Mitarbeiter und motivierte Einzelhändler überzeugt, dass Heiligenhaus mit dem Rathaus-Center eine hervorragende Perspektive hat."
Zur besseren Vermarktung hat Dietmar Klein die Internetplattform www.rathaus-center.net in Leben gerufen. Aktuell steht diese zwar noch ganz am Anfang, wird sich aber schon bald weiter entwickeln. "Ich werde dort insbesondere den Mietern im Erdgeschoss und den Ärzten aus den Obergeschossen eine kostenfreie Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren." Die Wirtschaftsförderung der Stadt zeigt sich erfreut über die aktuelle Entwicklung.
"Herr Klein hat sich bereits vor dem Kauf des Rathaus-Centers mit uns in Verbindung gesetzt und wir stehen seither in gutem Kontakt", sagt Anne von Boxel. "Mit dem niederländischen Fonds war die Zusammenarbeit oft etwas schwierig. Der Kontakt zum Zwangsverwalter war dann schon viel besser. Wir sind froh, jetzt einen direkten Ansprechpartner vor Ort zu haben."

ALDI-PASSAGE
Neuer Einkaufsmarkt sucht bereits Mitarbeiter
Offenbar wird in nicht allzu ferner Zukunft eine Filiale der niederländischen "Action"-Märkte in der Hauptstraße 177 eröffnen (Aldi-Passage). Zumindest geht das aus diversen Job-Angeboten mit entsprechender Adressierung auf der Internetseite des Unternehmens hervor. Eine Mitarbeiterin konnte allerdings auf Nachfrage der Rheinischen Post noch keine genaue Öffnungs-Prognose geben. Die Filiale sei aber definitiv in der Planung.



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 10:55:48 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2535 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher