.

Pärchen-Shooting am Valentinstag Diesen Text vorlesen lassen

190214 Pärchen-Shooting am Valentinstag

 

Anna-Lisa Thüngen fotografiert draußen. Der 14. Februar wäre eine ideale Gelegenheit, seine Liebe zu überraschen.
VON STEFAN MÜLDERS
WÜLFRATH/KREIS METTMANN Die Sonne strahlt vom klaren Februar-Himmel, an den schattigen Stellen blitzen noch Eisblumen aus dem Gras und  der Wind bläst kalt um die Nase. Doch die Pärchen haben sichtbar Spaß daran, vor der Kamera zu posieren. Hinter der Linse steht die „Künstlerin im Bereich Outdoor-Fotografie“ Anna-Lisa Thüngen. Und für ihre Hauptdarsteller denkt sie sich immer was Neues und Kreatives aus.
Die gebürtige Wülfratherin, die inzwischen in Velbert-Langenberg zuhause ist, hat kein aufwändiges Fotostudio. Sie geht mit ihren Kunden ausschließlich raus in die freie Natur – und arbeitet deshalb auch unter dem Label „Outdoor Fotografie“. Vor neun Jahren begann sie ihre Selbstständigkeit und bediente zunächst von Wülfrath aus den Kreis Mettmann. Später dehnte sie ihren Wirkungskreis weiter aus auf ganz NRW und zog auch mal mit dem Wohnmobil durch Deutschland. Am Valentinstag lädt sie regelmäßig zum Pärchen-Shooting ein – 2018 hatte sie Langenberg als Ort des Geschehens ausgesucht. Es ist eine von zahlreichen Locations, die Anna-Lisa immer wieder mal aufsucht. „Die kleine Holzbrücke im Hintergrund und sonst nichts als der freie Himmel bieten gerade für die Shootings mit Verliebten eine tolle Kulisse“, sagt Thüngen. Die Outdoor-Fotografin organisiert den gesamten Rahmen für die Shootings, sucht die Örtlichkeiten und Besonderheiten wie Pferde, Elefanten, Feuerspucker sowie Accessoires wie alte oder neue Autos, einen ausrangierten Militärfallschirm oder ein Himmelbett aus.
Mit ihrem besonderen Angebot hat sich Anna-Lisa Thüngen inzwischen einen großen Kreis von Stammkundinnen aufgebaut – denn die sind es hauptsächlich, die vor ihre Linse treten. „Männer kommen selten, und wenn, dann überwiegend zusammen mit ihren Freundinnen oder Frauen.“ Aber es gibt auch Ausnahmen. So hat die Langenbergerin noch recht zu Beginn ihrer Laufbahn einen Freiberufler für dessen Website fotografiert. „Und der kam vor zwei Jahren plötzlich wieder, für ein After-Wedding-Shooting. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“ Viele ihrer Kunden gewinnt Thüngen über ihre Facebook-Fanpage, auf der sie ihre aktuellen Aktionen immer wieder postet und Ergebnisse ihrer Arbeit präsentiert. Dort lädt sie auch zum diesjährigen Valentinsshooting ein – das selbstverständlich bei jedem Wetter stattfinden wird. „Es lässt sich aus jeder Situation etwas Herausholen. Nur für Wechselsachen muss man eben gegebenenfalls noch sorgen.“
Während das Shooting in Langenberg mit guter Laune, aber durchaus inzwischen etwas verfrorenen Gesichtern, zu Ende geht, freuen sich die beiden Paare bereits auf die Fotos, die noch am selben Tag fertig bearbeitet werden. Geliefert wird auf Stick, CD oder per Online-Übertragung. In der näheren Umgebung bekamen einige Kinder die Herz-Ballons geschenkt, die beim Valentins-Shooting als Accessoire dienten – verbunden mit einem 10-Euro-Gutschein für eines der Kinder- oder Familienevents.

Bei jedem Wetter raus in die Natur
Anna-Lisa Thüngen hat die Outdoorfotografie zu ihrer Passion gemacht. Kamera unter den Arm und raus in die Natur ist ihre Devise. Und das bei jedem Wetter. „Die individuell sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse, Sonne, Regen oder Schnee machen die Shootings immer zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten“, sagt Thüngen.
www.anna-lisa-fotografie.de



Autor: Muelders -- 15.02.2019; 08:41:32 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 146 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher