.

Fitness für Mutter und Kind Diesen Text vorlesen lassen

120308 Fitness für Mutter und Kind

 

Mit „Fit dank Baby“ wurde im November ein neues Kursangebot bei der Elternschule am Klinikum Niederberg aufgenommen. Im März starten die neuen Kurse.
Von Stefan Mülders
NIEDERBERG Ein weiter Ausfallschritt nach vorne, dann langsam wieder nach oben stemmen und in die Schrittstellung zurück. Eigentlich kein Problem, diese Übung. Doch mit Baby vor dem Oberkörper stellt das Ganze schone eine ganz andere Anstrengung dar. Die acht jungen Mütter kommen nicht nur bei dieser Übung ganz schön ins Schwitzen. „Fit dank Baby“ heißt das Kursangebot, das Verena Arnz seit November in der Elternschule am Klinikum Niederberg anbietet. In einer anderen Übung liegen die Babys auf den Unterschenkeln ihrer Mamis, die diese auf dem Rücken liegend auf und nieder bewegen.
Die Übungen, bei denen der Nachwuchs quasi als Ersatz für Zusatzgewichte dient und selbst meist großen Spaß dabei hat, dienen zur Kräftigung der gesamten Muskulatur. „Der Körper wird langsam und stetig steigernd in Form gebracht“, erklärt Verena Arnz, selbst dreifache Mutter. „Das Baby ist ganz in die Stunde mit eingebunden und verstärkt mit seinem Gewicht die Intensität der Übungen. Das Praktische daran ist, dass das Trainingsgewicht mitwächst.“ Darum ist der Einsteigerkurs für Mütter mit Babys zwischen dem dritten und siebten Monat gedacht. Aber Arnz integriert auch Interessierte mit Babys bis zu einem Jahr in ihren Kurs. Entwickelt wurde das „Fit dank Baby“-Konzept vor rund fünf Jahren von Physiotherapeuten und Fitnesstrainern, in Zusammenarbeit mit interessierten Müttern. Ein speziell für die Übungen entwickelter Gurt sorgt für stabilen und sicheren Halt zwischen Mutter und Kind. Zwischen den Übungen sorgen kleine altersentsprechende Spiele und Gesang für Auflockerung und Entspannung. Außerdem schließt jede Stunde mit dem gemeinsamen Stretching ab.
Die Wülfratherin Verena Arnz kam eher durch Zufall an das Konzept. Im Internet war sie darauf aufmerksam geworden, als sie sich nach einer beruflichen Alternative umsah. Im Oktober besuchte sie die Kursleiterausbildung in Erfurt, wo sie ihre Kurse dann anbieten könnte hatte sie vorher schon ausgekundschaftet. Das beste Angebot, „Fit dank Baby“ zu integrieren, hatte die Elternschule am Velberter Klinikum Niederberg. Ein durchorganisiertes Kurssystem, Werbemöglichkeiten über das Quartalsheft und die Internetseite sowie die notwendigen Kursräume sind dort bereits vorhanden. Velbert wurde damit nach Wuppertal der zweite Standort in der Region, an dem das noch recht junge Fitnessangebot überhaupt angeboten wird. Aufgrund der großen Nachfrage wurde neben einem geplanten Kurs auf Anhieb ein zweites Angebot notwendig. „Bisher habe ich die Kurse nicht nach Alter der Kinder getrennt. Aber je nach Anmeldungen werde ich die Angebote entsprechend ausrichten“, sagt Verena Arnz. „Übrigens ist Fit dank Baby nicht nur für Mütter geeignet. Auch Väter dürfen mit ihrem Nachwuchs gerne bei uns vorbeischauen.“

Neue Termine
Zwei Kurse „Fit dank Baby“ werden ab März angeboten. Sie starten am Freitag, 9. März (10.30 – 11.45 Uhr), beziehungsweise Montag, 12. März (10.45 – 12 Uhr) und dauern jeweils acht Vormittage. Die Kosten belaufen sich auf 70 Euro pro Kurs.
Weitere Kurse werden ab dem 11. Mai und 14. Mai angeboten.
Rückfragen und Anmeldung: Verena Arnz, 02058 1791317 oder Elternschule Klinikum Niederberg, 02051 982-2911
www.klinikum-niederberg.de/elternschule.html



Autor: Muelders -- 19.04.2012; 01:24:26 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3381 mal angesehen.



Kommentar zu Fitness für Mutter und Kind?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher