.

A44 bringt Chancen und Risiken (Interview mit Marcus Stimler) Diesen Text vorlesen lassen

180116 A44 bringt Chancen und Risiken (Interview mit Marcus Stimler)

 

180118 ME A44 bringt Chancen und Risiken

 

180118 HI A44 bringt Chancen und Risiken

 

180118 WZ A44 bringt Chancen und Risiken

Online-Version (RP online Ratingen)

Online Version (RP online Mettmann)

Online-Version (RP online Hilden)

Online-Version (WZ Online)

 

Der lang ersehnte Lückenschluss erreicht mit der Eröffnung des östlichen Teilabschnitts einen Meilenstein. Neben den Vorteilen ist aber der Konkurrenz zur Landeshauptstadt vorzubeugen.

KREIS METTMANN Laut Internetseite von Straßen.NRW wird der Ostabschnitt des Lückenschlusses der A44 zwischen Velbert und Ratingen-Ost „im ersten Quartal 2018“ eröffnet. Nach Ansicht von Marcus Stimler, IHK-Referent für Handel, Dienstleistungen, Regionalwirtschaft und Verkehr in der Zweigstelle Velbert, bringt der Lückenschluss Chancen – aber auch kleine Risiken für die Städte im Nordkreis Mettmann

Herr Stimler, das „Projekt Lückenschluss A44“ ist inzwischen über 40 Jahre alt. Sie haben das Glück, als IHK-Referent die Fertigstellung begleiten zu dürfen. Was wird die A44 für die Region bringen?
STIMLER Mit wenigen Worten lässt die Frage sich nicht beantworten. Aber sicher wird die bessere Erreichbarkeit der Städte sich positiv für die Unternehmen in der Region und auf die Gewerbeansiedlungen auswirken. Vom nördlichen Bereich des Kreises Mettmanns wird man künftig deutlich schneller in Düsseldorf und insbesondere am internationalen Flughafen in Düsseldorf sein, der einen enormen Standortvorteil bietet. Und gerade diese Nähe beziehungsweise die schnelle Erreichbarkeit des Airports müssen die Kommunen sich zum Nutzen machen. Soll heißen, sie sollten auf Grund der meist über Jahre andauernden Planverfahren bereits heute schon Suchräume für neue gewerbliche Flächen definieren.

Warum ist das aus Ihrer Sicht gerade jetzt wichtig?
STIMLER Setzen die Städte zu stark auf den Faktor wohnen, könnte das Gleichgewicht im Dreiklang aus Wohnen, Leben und Arbeiten in Wanken geraten. Mettmann erlebt das schon, weil über viele Jahre der Wohnstandort gestärkt wurde und eine gewerbliche Flächenentwicklung nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Die Folge sind fehlende Gewerbesteuereinnahmen. Der aktuelle Bürgermeister Thomas Dinkelmann steuert gegen, darf hier aber jetzt nicht nachlassen.  Insgesamt müssen alle Kommunen im Kreis aufpassen, dass sie nicht zum „Wohnzimmer“ für Düsseldorf werden, dass also hier nur gewohnt, in der Landeshauptstadt aber gearbeitet wird.

Gibt es weitere Risiken?
STIMLER Pendeln könnte sich nicht nur auf die Arbeitswelt auswirken. Es gilt, mit attraktiven Innenstädten eine Art verstärkten Einkaufstourismus nach Düsseldorf zu vermeiden. Velbert und Heiligenhaus sind bereits auf einem guten Weg. Gemeinsam mit der IHK wird hier an einer nachhaltigen Stadtmarketingstrategie gearbeitet. Wichtig dabei ist, die in Bau befindlichen Einzelhandelsvorhaben „Stadtgalerie Velbert“ und „Hitzbleck-Forum“ in diese Überlegungen mit einzubeziehen. Ziel ist es, dass Miteinander der Unternehmer zu stärken und an einem echten Wir-Gefühlt zu arbeiten. Die IHK wird unter anderem in Mettmann gemeinsam mit der Stadtverwaltung erstmalig ein Wirtschaftstreffen organisieren und somit den Unternehmen eine Netzwerkplattform anbieten.

Welche Vorteile könnten sich für die Unternehmen ergeben?
STIMLER Logistiker und Betriebe mit starkem Warentransport profitieren von kürzeren Wegen zur Autobahn. Aber auch für die Mitarbeiter und insbesondere für potenzielle Arbeitnehmer ergeben sich schnellere Anreisemöglichkeiten, damit wird die Region für Fachkräfte ebenfalls attraktiver. Hier sehe ich durchaus Chancen, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Und die Kommunen haben die Gelegenheit, ihre wenigen freien Gewerbeflächen noch besser zu vermarkten. Durch die gute Autobahnanbindung steigt die Attraktivität von Gewerbegebieten wie beispielsweise dem in der konkreten Planung befindlichen Areal „Grüner Jäger“ in Heiligenhaus deutlich an. Anders herum sollten sich die Städte, wie bereits erwähnt, aber auch auf steigende Nachfragen einstellen und für entsprechend attraktive Ansiedlungsflächen sorgen. Beispielhaft ist hier das Gewerbegebiet Münchheide in Willich zu nennen. Mit der Fertigstellung der Rheinbrücke konnte dieses Gewerbegebiet mit direktem A44-Autobahnanschluss schnell vermarktet werden.

Wenn das erste Teilstück eröffnet ist und gleichzeitig an der Vollendung bis Ratingen-Ost gearbeitet wird, geht für die Region ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Aber damit ist ja noch nicht alles erledigt…
STIMLER Vom Weiterbau bis zur A3 hängt natürlich noch viel ab. Aber abgesehen von den bereits erwähnten Punkten haben die Kommunen insbesondere im Stadtmarketing noch große Aufgaben zu bewältigen. Wie gesagt sind die ersten Ansätze vorhanden, aber es geht darum, gezielt qualitativ hochwertigen Einzelhandeln neu in die Innenstädte zu holen, um die Kaufkraft der Bürger zu binden. Wir als IHK begleiten derartige Bemühungen aktiv.

STEFAN MÜLDERS STELLTE DIE FRAGEN.


A44-Lückenschluss bald teilweise befahrbar
Im November sollte das östliche Teilstück des A44-Lückenschlusses zwischen Velbert und Ratingen-Ost eröffnet werden. Doch das Wetter spielte nicht mit und so fallen nach der Verschiebung von Asphaltierungen aktuell noch Markierungsarbeiten und der Aufbau von Ortbetonwänden im Mittelstreifen an.
Darüber hinaus werden Schilder aufgestellt und die Ampel an Anschlussstelle Heiligenhaus/Ratiner Straße vervollständigt.
Der Westabschnitt zwischen Heiligenhaus und Ratingen-Ost wird durch Deges realisiert. Dieser soll nach aktuellen Planungen spätestens 2022 für den Verkehr freigegeben werden.



Autor: Muelders -- 18.01.2018; 21:43:37 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 882 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher