.

Auf den singenden Wirt freuen sich alle Diesen Text vorlesen lassen

130128 Auf den singenden Wirt freuen sich alle

 

Als „singender Wirt“ ist Heinz Hülshoff das ganze Jahr über unterwegs.
Die Karnevals-Session aber ist für ihn die Zeit mit den meisten Terminen. Nicht nur beim singen - auch die Dumeklemmer-Halle ist durch die Veranstaltungen der Vereine gut gebucht. Das bedeutet doppelte Belastung für den „Dicken“...
Ratingen - Wenn Heinz Hülshoff singend durch die Karnevalssitzungen zieht, versteht er sich als Botschafter Ratingens. Doch besonders die Auftritte in seiner Heimatstadt liegen dem Ratingia-Wirt am Herzen.
Herr Hülshoff, für die Ratinger sind Sie im Karneval nicht wegzudenken. Sie kennen in Ihrer Rolle „Der singende Wirt“ aber auch andere Bühnen.
Sehen Sie sich als eine Art Ratinger Export-Schlager?
Hülshoff: Nein, das ist eher der falsche Begriff. Ich bin immer bemüht, etwas für Ratingen zu bewegen und das klappt singend sehr gut. In dieser Funktion bin ich in ganz Deutschland unterwegs, aber auch darüber hinaus. So sind auch Ausflüge nach Maastricht dabei oder regelmäßig im September nach Mallorca. Im März geht es für mich zu den „Düsseldorfer Wochen“ nach Hintertux in Österreich. Insofern bin ich eher so etwas wie ein singender Botschafter.
Wie viele Termine nehmen Sie im Jahr wahr? Und wie bewältigen Sie die?
Hülshoff: Allein jetzt in der Karnevals-Session kommen zwischen 80 und 90 Auftritte zusammen. In der dazwischen liegenden Weihnachtsphase kamen noch mal gut zwei Dutzend dazu. Das ist natürlich auch mit Stress verbunden, zumal zwischen zwei Arrangements manchmal nur wenige Minuten liegen. Ich merke diesen Stress aber erst, wenn die Session vorbei ist. Dann macht sich der Körper bemerkbar. Seit drei Jahren setze ich mich auch nicht mehr selbst hinter das Steuer, das wäre leichtsinnig und gefährlich.
Wo holen Sie denn dann die Kraft her, dieses Pensum zu erfüllen?
Hülshoff: Die Veranstaltungen selbst geben mir diese Kraft, insbesondere die Kleineren – die in Seniorenheimen, Krankenhäusern, im Pfarrkarneval bei der Lebenshilfe oder zu privaten Anlässen. Dort warten die Menschen meist schon auf „den Dicken“ und freuen sich drauf. Das ist der ehrlichste und aufrichtigste Karneval. Da kommt so viel Wärme und Herzlichkeit rüber, da ist jede Veranstaltung für sich etwas ganz Besonderes. Es ist schon sehr bewegend, wenn scheinbar völlig abwesende Demenzkranke plötzlich Karnevalslieder mitsingen und aus sich herauskommen. Oder man ähnliches Verhalten bei behinderten Kindern erlebt. Diesen Menschen für kurze Zeit Abwechslung zu bieten, ihre Lebensfreude zu sehen, das macht Spaß, das gibt Kraft.
Was bedeutet der Karneval für Sie?
Hülshoff: Ich bin dem Karneval seit über 40 Jahren verbunden, er ist also Teil meines Lebens. Zunächst war ich Büttenredner,Adjutant und Vorsitzender der Prinzengarde Rot Weiss. Als Sänger tingele ich seit dem Jahre 2000 durch die Lande.
Ich bin vor 13 Jahren von der Prinzengarde Blau-weiss zum „Ritter vom blauen Dumeklemmer“ geschlagen worden. Als Dankeschön sang ich „Ich bin der Dicke Heinz aus Depebrook“ - Mit großem Erfolg. Das war quasi mein Einstieg auf die große Sanges-Bühne.
Als Sieger der „Närrischen Hitparade“ 2004 des WDR bin ich später auch in den Fernsehstationen bekannt geworden und seit einigen Jahren Bestandteil der Düsseldorfer Fernsehsitzung.
Kann man den Ratinger und den Düsseldorfer bzw. Kölner Karneval vergleichen?
Hülshoff: Der Ratinger Karneval ist etwas Besonderes. Wir haben großartige Karnevalsvereine (wie z. B. Der Hahnenschrei, Pagettencorps der Prinzengarde Blau weiss usw.), die dazu beitragen, dass jede Veranstaltung immer wieder zum unvergessenen Erlebnis wird!
Der Karneval der Hochburgen hat zwar eine große Bedeutung, dennoch ist der Ratinger Karneval freier und ungezwungener. Es gibt den Düsseldorfer und den Kölner Karneval, beides ist in der jeweils anderen Stadt tabu. Hier bei uns allerdings können wir Elemente aus beiden einfließen lassen.
Auch die Dumeklemmerhalle und Ihr Restaurant Ratingia profitieren vom Karneval, oder?
Hülshoff: Ja, natürlich. Der Karneval ist für uns in den Wintermonaten ein wichtiges Geschäft. Wir haben in Ratingen Karnevalsgesellschaften, deren Veranstaltungen hier gut angenommen werden und die Halle entsprechend füllen. In diesem Jahr haben wir auch schon viel Lob bekommen.
Die Krönung war kürzlich ein Leserbrief eines gebürtigen Kölners, dessen Lob mich sehr gefreut hat.
Abschießend noch ein weniger erfreuliches Thema: Die närrische Ratssitzung wurde abgesagt...
Hülshoff: Darüber bin ich richtig sauer! Da wird eine über 40-jährige städtische Tradition mit Füßen getreten und mit einem Handstreich beendet. Die angeblichen 6 000 Euro sind Peanuts gegenüber anderen Ausgaben der Stadtverwaltung.
Und dann so was. Das ist nicht richtig!

Stefan Mülders stellte die Fragen.

TERMINE
Karneval in der Dumeklemmerhalle
Die Ratinger Vereine haben in dieser Session noch einige Veranstaltungen in der Dumeklemmerhalle geplant:
2. Februar Prunksitzung KG Grün-Weiß. 3. Februar Kinderkarneval KG Blau-Weiß. 6. Februar Weiberparts KG Blau-Weiß. 7. Februar Altweiberparty für die Jugend. 9. Februar Kinderkarneval KG Rot-Wiss. 11. Februar Rosenmontagszug. 12. Februar Närrischer Nachmittag der KG Grün-Weiß.



Autor: Muelders -- 04.01.2014; 22:45:44 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 3424 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher