.

Stadtfest geht in die Verlängerung Diesen Text vorlesen lassen

180528 Stadtfest geht in die Verlängerung

 

Online-Version (RP online)

 

Nach der Fertigstellung eines weiteren Hauptstraßen-Abschnitts kann auch die Heiligenhauser Traditionsveranstaltung weiter wachsen. Zumindest erst mal am Vereinssonntag.
VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Das Heiligenhauser Stadtfest am kommenden Fronleichnamswochenende hat schon eine jahrzehntelange Tradition. Dank der städtebaulichen Veränderungen – Neubau der Westfalenstraße, Umbau und Entlastung der Hauptstraße – ist es aber gerade in den vergangenen rund zehn Jahren deutlich gewachsen. Und tut es weiter: Denn erstmals werden zur Vereinsmeile weitere Meter auf der gesperrten Hauptstraße hinzu kommen. Zwischen dem Kreisel Mittelstraße und Fußgängerampel Schulstraße werden die dortigen Anlieger ein kleines „Straßenfest im Stadtfest“ feiern.
„Wir wollten uns auch endlich vor der eigenen Türe präsentieren können und nicht irgendwo mitten im Getümmel“, sagt Ralf Hornscheidt als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde. „Und in diesem Jahr ist das erstmals möglich. Wir sind froh, dass das in der Abstimmung im Vorfeld so gut mit dem Stadtmarketing geklappt hat.“ Für den ersten Aufschlag dieser Vereinsmeilen-Verlängerung haben sich die Anlieger an diesem Hauptstraßen-Teilstück einiges einfallen lassen: Die evangelische Kirche wird eine eigene Bühne aufbauen, wo sich beispielsweise das gegenüberliegende Tanzatelier präsentieren wird, die Kindergärten Arche und Himmelszelt treten auf, der Posaunenchor, der Kirchenchor und die Singing People sorgen für musikalische Höhepunkte und einen Modenschau rundet das Programm ab. Außerdem findet auf dem Platz vor dem Haus der Kirche eine Kunstaktion mit Handabdrücken der Besucher statt, die Kirche selbst wird geöffnet sein und mit dem Raum der Ruhe für etwas Abwechslung zum Trubel draußen sorgen.
Angefangen vom Kreisverkehr bis zur Schulstraße werden Kinder den gesamten Straßenraum bemalen können – mit Kreide, die unter anderem durch „Kotthaus + Beer“ gespendet wird. Der Buch- und Spielwarenfachhandel wird selbstverständlich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt sein, darüber hinaus aber vor der Türe Waffeln verkaufen und die Möglichkeit bieten, verschiedene Gesellschaftsspiele anzutesten. Ein Stück weiter wird ein Graffiti-Sprayer die zum Kreisverkehr gewandte Fassade des Hauses Nummer 217 besprühen. „Dann wird man aus der Innenstadt kommend nicht mehr die graue Wand vor sich sehen, sondern ein schönes Gemälde“, sagt Grudrun Althof, die in dem Gebäude den Carrera-Verkaufsladen betreibt. Sie wird einen Parcours für ferngesteuerte Autos aufbauen. Ebenfalls in der 217 „beheimatet“ ist das „Atelier Kunstraum“. Inhaber Helge von Czaplinski hat gleich ein ganzes Ensemble verschiedenster Künstler organsiert, die in ihr Handwerk Einblick geben und zum Mitmachen anregen. Darunter finden sich Kalligrafie & Branding, Federpinseltechnik, freie Malerei, ein Trommlerworkshop, experimentelle Fotografie sowie „alles aus…“ Leder, Wolle oder Draht. Dazu gibt´s vegane Torten und Kuchen, Kaffee und Waffeln.
Das angrenzende „Bürgerhaus“ sorgt für Flammkuchen, Pizzen, Baguette und Cocktails und Tanzatelier Heiligenhaus bietet Tanzkleidung zum Kauf an sowie eine Fotoaktion. „Aus einer fixen Idee ist eine tolle Gemeinschaft entstanden, die ein großartiges Programm für diesen neu zu bespielenden Abschnitt des Heiligenhauser Stadtfestes zusammengestellt hat“, freut sich Ralf Hornscheidt. Etwas abseits davon – von der Hütten-Apotheke bis zur Kettwiger Straße – werden dann auch noch die Pfadfinder „Eisvögel“ zu finden sein. Sie brauchen viel Platz für ihre Jurte, in der sie Bastelaktionen anbieten und Geschichten rund um das Pfadfinderwesen präsentieren.

Geänderte Öffnungszeiten der Geschäfte
Traditionell ist der Vereinssonntag in der Heiligenhauser Innenstadt verkaufsoffen. Während die Aktionen auf der Straße allerdings schon um 11 Uhr beginnen, können die Läden – anders als in bisherigen Vorankündigungen – nur zwischen 13 und 18 Uhr öffnen. Die Gewerkschaft ver.di hatte das deutschlandweit durchgesetzt und daran kann auch ein Heiligenhauser Stadtfest nichts rütteln.



Autor: Muelders -- 28.05.2018; 09:26:56 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 505 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher