.

Pflegeservice Vierjahrszeiten kann bis zu fünf Auszubildende gleichzeitig betreuen Diesen Text vorlesen lassen

190211 Pflegeservice Vierjahrszeiten kann bis zu fünf Auszubildende gleichzeitig betreuen

 

VON STEFAN MÜLDERS
KREIS METTMANN Alexander Knisch ist mit seinen 47 Jahren ein gutes Beispiel dafür, dass man jederzeit mit der Ausbildung zum Altenpfleger beginnen kann. Eigentlich wäre er in diesem Jahr fertig geworden, konnte aber aufgrund einschlägiger Vorerfahrung und nach einer zusätzlichen Prüfung seine Ausbildung um ein Jahr verkürzen.  „Ich arbeite schon seit über 20 Jahren in der Pflege, war zunächst in Düsseldorf tätig und seit inzwischen elf Jahren hier beim Pflegeservice Vierjahreszeiten“, sagt Alexander. Zuvor hatte er eine Ausbildung in der Werbebranche gemacht und war einige Jahre als Restaurant-Betriebsleiter in der Gastronomie tätig. „Aber beides erfüllte mich letztendlich nicht so, wie ich mir das gewünscht hatte. Über meine damalige Frau bin ich dann als Quereinsteiger in den Pflegedienst gekommen.“ Zwischenzeitlich absolvierte er mehrere Praktika, unter anderem in einem Hospiz und in Seniorenheimen.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung zum examinierten Altenpfleger dauert drei Jahre. Diese Zeit teilt sich in den schulischen Blockunterricht, Zeit beim Arbeitgeber und Praktika. Man sollte aber vorher auf jeden Fall ein Schülerpraktikum und ein längeres Praktikum im Pflegebereich machen um herauszufinden, ob einem der Beruf wirklich liegt.
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Für die Altenpflege-Ausbildung wird ein Realschulabschluss benötigt. Außerdem sollte Interesse an alten Menschen vorhanden sein, eine gute Beobachtungsgabe, Empathiefähigkeit und Geduld. In der ambulanten Pflege ist ein PKW-Führerschein notwendig. „Altenpflege ist nicht einfach nur ein Job, für diese Arbeit braucht man Leidenschaft“, sagt Praxismentorin Sabine Mayeres.
Was passiert nach der schriftlichen Bewerbung?
Um mit der Altenpflegeausbildung beginnen zu können, ist sowohl ein Ausbildungsvertrag vonnöten wie auch die Zulassung an einer Pflegeschule. Eine Bewerbung ist altersunabhängig, gerade die Pflege eignet sich perfekt für Quereinsteiger oder Spätstarter. Nach Prüfung der formalen Kriterien kommt es zum Vorstellungsgespräch, Probearbeiten und der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags.
Wie verläuft die Ausbildung?
Die Ausbildungszeit beginnt in der Regel mit einem dreimonatigen Unterrichtsblock in der Schule, anschließend geht es in den Ausbildungsbetrieb. Den Rahmenplan dafür legt die jeweilige Schule fest. Während der Ausbildung ist darüber hinaus ein zehnwöchiges Praktikum im jeweils anderen Bereich – stationär oder ambulant – notwendig. Diese Praktikumszeit kann auch gestückelt werden. Schon während der Ausbildung ist der Einsatz im Schichtdienst und mit Wochenendschichten nötig.
Eine Besonderheit ist die anstehende generalistische Ausbildung, die Zusammenlegung von Alten- und Krankenpflegeausbildung. Die genauen Rahmenbedingungen dafür werden aber in den entsprechenden Bildungseinrichtungen noch erarbeitet.
Wo liegen die Vorteile einer Ausbildung beim Pflegeservice Vierjahreszeiten?
Ganz allgemein betrachtet bietet die Gesundheitsbranche hervorragende Rahmenbedingungen für zukunftssichere Jobs. Die Tätigkeiten sind sehr vielseitig und die Bezahlung je nach Lehrjahr zwischen 800 und 1200 Euro verhältnismäßig hoch. „Wir haben hier sehr flache Hierarchien und ein kleines, überschaubares Team, in dem man sich aufeinander verlassen kann“, sagt Geschäftsführer Matthias Leppich. Das schätzt auch Alexander Knisch, der zudem auf die Möglichkeiten einer Förderung wie bei ihm hinweist: „Meine Ausbildung wurde über die WeGeBau finanziert, wodurch ich keine finanziellen Einbußen im Vergleich zu meinen vorherigen Bezügen hinnehmen musste.“
Wie ist der Umgang der Mitarbeiter mit den Auszubildenden?
„Der Umgang untereinander ist hier grundsätzlich sehr herzlich und hilfsbereit – das habe ich durchaus im Laufe meines Lebens schon anders erlebt“, sagt Alexander. „Als Auszubildender fährt man mit wechselnden Mitarbeitern jeweils ein bis zwei Wochen am Stück zu den Patienten und da lernt man natürlich auch von jedem immer etwas.“ Darüber hinaus erfolgen praktische Lernphasen über die Praxisanleiter.
Welche Karrierechancen bietet der Pflegeservice Vierjahreszeiten?
Wie allgemein in der Pflege sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten beim Pflegeservice Vierjahrszeiten auch sehr vielfältig. „Der kollegiale Umgang ist bei uns zwar wichtiger als eine furchteinflößende Hierarchie“, sagt Matthias Leppich. „Pflegedienstleiter, Praxisanleiter oder Teamleiter werden aber immer wieder benötigt.“ Und  Alexander Knisch ergänzt: „Es gibt grundsätzlich hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich werde zum Beispiel noch in diesem Jahr die Zusatzqualifikation Qualitätsmanagement beginnen.“

DIE PRAXISMENTORIN
Erfahrene Anleiterin für Auszubildende
Sabine Mayeres (56) ist als Praxismentorin unter anderem für die Koordination der Ausbildung zuständig. Sie selbst erlernte den Beruf der Altenpflegerin im Alter von 30 Jahren. „Vorher hätte man die Schule selbst bezahlen müssen, das konnte ich damals nicht“, erklärt sie. 2012 kam sie zum Pflegeservice Vierjahreszeiten und schloss 2017 ihre Praxisanleiterinnen-Ausbildung ab. „Aber die Anleitung von Auszubildenden gehört schon seit vielen Jahren zu meinen Aufgabengebieten.“ Privat spielen Hund „Mika“ und die Pflege des eigenen Gartens die wichtigsten Rollen.

DER CHEF
Geschäftsführer auf der Schulbank
Matthias Leppich (36) ist examinierter Physiotherapeut und hat die Geschäftsführung des Pflegeservices seiner Mutter erst im vergangenen Jahr übernommen. Als jüngster von drei Geschwistern stellt er sich der Verantwortung für Patienten und Mitarbeiter. Für seine neue Aufgabe drückt er gerade selbst wieder die Schulbank und studiert Pflegemanagement in Essen. Neben seiner zukünftigen Frau widmet er seine derzeit wenige Freizeit dem Triathlon. „Das ist zwar weniger geworden als früher, aber auf sechs Stunden Sport in der Woche bringe ich es noch.“

So bewirbst du dich beim Pflegeservice Vierjahreszeiten
Der Pflegeservice Vierjahreszeiten kümmert sich mit 45 Mitarbeitern ambulant um die Altenpflege und Gesundheitsversorgung der Menschen in Wülfrath und Mettmann. Derzeit werden zwei Nachwuchskräfte ausgebildet, Platz wäre für zeitgleich maximal fünf Auszubildende.
Bewerbungen für die Ausbildung zur examinierten Altenpflege gehen an den Pflegeservice Vierjahreszeiten, z.Hd. Matthias Leppich, Wilhelmstraße 20, 42489 Wülfrath oder per E-Mail an bewerbung@pflege-vierjahreszeiten.de. Außerdem muss parallel eine Bewerbung an eine der Altenpflegeschulen gerichtet werden.
www.pflege-vierjahreszeiten.de



Autor: Muelders -- 11.02.2019; 16:23:24 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 100 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher