Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > TV Aldekerk II wahrt weiße Heim-Weste
.

TV Aldekerk II wahrt weiße Heim-Weste

Autor: muelders 16.04.2019

190416 TV Aldekerk II wahrt weiße Heim-Weste

RP online Geldern

ALDEKERK (stemu) Handball-Oberliga Frauen: TV Aldekerk II – TV Lobberich 27:22 (15:14). Auch wenn sich die Erwartungen der Gäste aus Lobberich an das Spiel nicht erfüllten, hatte der Tabellenachte die Zweitvertretung der Aldekerker Handballfrauen am Rande der ersten Heimniederlage. Dass dies nicht eintrat, war vor allem eine beherzten Schlussphase der Gastgeberinnen zu verdanken.
Einerseits hatte Lobberich erwartet, Probleme mit Harz zu bekommen. Andererseits rechneten sie damit, dass der ATV Kräfte aus der ersten Mannschaft einsetzen würde. „Letzteres haben wir eigentlich die gesamte Saison über nicht gemacht", meinte René Baude auf diese Mutmaßung. „Einzig Lisa Kunert, die aber zum Jugendteam gehört, spielt gelegentlich bei uns mit. Und was das Harz angeht: Da sind meinen Mädels vor allem in der ersten Halbzeit mehr Passfehler unterlaufen als Lobberich." Anders herum bestätigte sich die Erwartung von Baude sehr wohl: Lobberich hatte großen Kampfgeist und zeigte den eigentlich auch das gesamte Spiel über. Dadurch bekam der ATV durchaus Probleme, den gewünschten Sieg in die Tat umzusetzen. Die bei den Aldekerkerinnen beliebte 5-1-Deckung hatte keinen Erfolg und Baude stellte schon früh auf 6-0 um. „Wenn es uns gelungen ist, in der Abwehr beweglich zu sein und aufzurücken, konnten wie die Bälle abfangen und selbst schnell nach vorne spielen. Aber Lobberich ist es immer wieder gelungen, 1-gegen-1 zu gehen und uns in den eigenen Kreis zu drängen." Auf diese Weise holten sie insgesamt neun Siebenmeter heraus. Dennoch war dem ATV immer wieder möglich, durch gute Phasen Führungen zu erarbeiten. Aber auch die Gäste steckten nicht auf, blieben dran und holten immer wieder auf. Erst in den letzten zehn Minuten der Begegnung war ihnen das nicht mehr möglich. Aldekerk stand jetzt sicher in der Abwehr und im Tor, ließ keine Treffer der Gegner mehr zu und setzte selbst vorne die wichtigen Akzente. Laura Nebel stach jetzt, an ihrem 18. Geburtstag und dem ihre Zwillingsschwester Lina, durch Treffer aus dem Rückraum hervor. Durch sechs Tore in Folge ohne Gegentreffer macht der ATV aus dem 21:22 noch den Sieg.
„Die Fitness meiner Mannschaft ist jetzt definitiv bemerkbar", lobte René Baude. „Zwei Spiele in drei Tagen und trotzdem legen sie noch einen Schlussspurt hin, der letztendlich den Sieg bedeutet. Das ist schon toll zu sehen." Außerdem bewies die junge Mannschaft damit auch, dass sie in der Lage ist, schwierige Spielverläufe hinter sich zu lassen und bis zur Schlusssirene voll konzentriert mit dem Willen zum Sieg weiterzuspielen.
TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes – Molderings (5), Laura Nebel (5), Zey (5), Weisz (5/1), Schütten (2), Karpowitz (2/1), Tanzhaus (1), Rottwinkel (1), Tillmann (1), Willemsen, Lina Nebel.

Dieser Artikel wurde bereits 3932 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
675883 Besucher