Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > Gelderner Damen steuern unbeirrt auf Aufstiegskurs
.

Gelderner Damen steuern unbeirrt auf Aufstiegskurs

Autor: muelders 18.06.2019

190618 Gelderner Damen steuern unbeirrt auf Aufstiegskurs

RP online Geldern

GELDERLAND (stemu) Tennis Bezirksklasse B Damen: Die Tennisdamen aus Geldern verfolgen weiter das Aufstiegsziel. Der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie TC Xanten konnte knapp geschlagen werden. Veert und Sevelen hingegen bilden weiter das Tabellenende.
Grün-Weiß Geldern – TC Xanten 5:4 (3:3). Knapp war´s, aber am Ende durften sich Gelderns Tennisdamen über den Sieg gegen Xanten und damit die Verteidigung der Tabellenführung freuen. Das Team ist nun die einzig ungeschlagene Mannschaft in der Bezirksklasse B und wird am finalen Spieltag (30. Juni) noch gegen Reichswalde bestehen müssen, die ihnen den Aufstieg noch streitig machen könnten. Im Falle einer Gelderner Niederlage und eines zeitgleichen Erfolges von Xanten zuhause gegen Moyland müssen die Matchpunkte entscheiden, weil dann alle drei Teams 4:1 Punkte hätten. Aber so weit ist es noch nicht.
Erst mal brachten sich die Geldernerinnen in die bestmögliche Ausgangsposition, wenngleich die Gegenwehr der Gäste erwartet hart war. In Rund eins holten Yvonne Dercks (6:0/6:3) und Jennifer Elspaß (3:6/6:4/16:14) die Punkte, während Katharina Elspaß (0:6/3:6) chancenlos blieb. Hannah Lörcks musste sich in der zweiten Runde in einem starken Duell mit 4:6/4:6 knapp geschlagen geben. Auch Lisa Lörcks konnten nicht punkten (3:6/1:6), dafür aber besorgte Jennifer Richter (6:2/7:5) – ebenfalls in einem knappen Match – den Ausgleich nach den Einzeln. Damit konnte in den Doppeln noch alles passieren, entsprechend hart umkämpft waren diese auch. Dercks/Alexandra Schuld konnten ihr Match recht schnell zu eigenen Gunsten (6:2/6:3) entscheiden. Die beiden anderen Begegnungen waren deutlich enger geführt. Richter/J. Elspaß hatten das nötige Quäntchen Glück in entscheidenden Situationen auf ihrer Seite (7:5/7:6) und machten damit den Tagessieg perfekt. In Doppel eins mussten Lörcks/Lörcks nach gewonnenem ersten Satz in den Match-Tie-Break und unterlagen mit 6:4/1:6/8:10.
TC Sevelen – Grün-Weiß Reichswalde 2:7 (1:5). Julia Buschhaus bleibt für Sevelens Damen die einzige „Bank" im Spiel gegen die Konkurrentinnen. Sie gewann gegen Reichswalde sowohl ihr Einzel (6:2/6:1) wie auch das Doppel zusammen mit Mannschaftsführerin Natalie Hollas (6:4/2:6/10:7). Christina Lortz unterlag nach langem Kampf erst im Match-Tie-Break (7:6/2:6/4:10), alle anderen Einzel gingen klar an die Gäste. Auch im Doppel mit Michaela Laaß hielt Lortz halbwegs mit (1:6/6:7). Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Abstiegsduell gegen Veert, beide Mannschaften sind noch punktlos in der Liga.
Grün-Weiß Moyland - Blau-Weiß Veert 9:0. Die Damen aus Veert konnten am vorletzten Spieltag keine Mannschaft stellen und bescherten Moyland einen kampflosen Erfolg. Für Moyland ist es bereits der zweite derartige Erfolg, nachdem Sevelen am vorherigen Spieltag ebenfalls nicht anreisen konnte.
Die letzten Spiele (30. Juni, 9 Uhr): GW Reichswalde – GW Geldern, BW Veert – TC Sevelen.

Dieser Artikel wurde bereits 3467 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676620 Besucher