Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > Deutliche Siege für Issums Tennisteams
.

Deutliche Siege für Issums Tennisteams

Autor: muelders 04.06.2019

190604 Deutliche Siege für Issums Tennisteams

190604 NRZ Deutliche Siege für Issums Tennisteams

RP online Geldern

Die Damen gewinnen zuhause mit 7:2 gegen Moers, die Herren 40 sichern in Düsseldorf mit 6:3 den Klassenerhalt.

VON STEFAN MÜLDERS
ISSUM 2. Verbandsliga Damen: Blau-Weiß Issum – TC Moers-Asberg II 7:2 (4:2). Bisher sah es für die Tennisdamen aus Issum nicht gut aus in der zweiten Verbandsliga. Gegen die Zweitvertretung aus Moers-Asberg gelang nun endlich der erste Saisonsieg. Die Basis dafür legte die Mannschaft in den Einzeln. Zwar mussten sich Resie Hoeijmakers (3:6/2:6) und Alexandra Nitsche (2:6/1:6) geschlagen geben, aber die anderen vier wussten zu punkten. Neuzugang Ines Kuypers (6:1/6:4) und Rebecca Voß (6:1/6:1) schafften ihre ersten Siege für die Issumerinnen, auch Larisa Wiemann setzte sich souverän (6:0/6:1) durch. Jana Wobus ging immer noch angeschlagen in ihre Begegnung und setzte sich im Match-Tie-Break knapp durch (6:1/0:6/11:9). Damit war die 4:2-Führung nach den Einzeln eine gute Voraussetzung für den Erfolg. In den Doppeln erwischten die Blau-Weißen gute Paarungen, die sich alle drei durchzusetzen wussten. Jana Wobus musste zwar, jetzt gemeinsam mit Larisa Wiemann, erneut in den dritten Satz, behielt aber erneut die Oberhand (6:7/6:1/10:0). Den entscheidenden Punkt hatten zuvor Hoeijmakers/Kuypers (6:4/6:0) geholt und auch Nitsche/Leonie Tillmans (7:5/6:2) schafften einen Sieg.
Der Erfolg gibt zwar noch keine Entwarnung im Kampf um den Klassenerhalt, aber Hoffnung dürfen die Issumerinnen jetzt wieder schöpfen. „Wir schaffen das noch", ist nicht nur Mannschaftsführerin Alexandra Nitsche zuversichtlich. Das letzte eigene Spiel – am finalen Spieltag hat das Team frei – findet am 15. Juni zuhause gegen Schlusslicht TC Rheinstadion II statt.

Herren 30 sichern den Klassenerhalt

1. Verbandsliga Herren 40: Post SV Düsseldorf - Blau-Weiß Issum 3:6 (2:4). Auf den ersten Saisonsieg zwei Wochen zuvor legten Issums Herren 40 jetzt den zweiten Erfolg nach – der ihnen vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt sichert. Dafür legten sie in den Einzeln bereits gut vor. Joeri te Riele (6:1/6:2) und Christian Roghmans (6:2/6:4) brachten die Issumer in Runde ein in Führung. Mannschaftsführer Arndt van Huet hielt zwar dagegen, konnte immer noch leicht angeschlagen aber nicht gewinnen (5:7/3:6). In der zweiten Runde legten Mathias Hunsmann (6:2/6:1) und Thomas Hunsmann (6:0/6:4) mit deutlichen Siegen nach, während Mario Schlabbers sich knapp geschlagen geben (4:6/3:6).
Die weiteren Punktgewinne in den Doppeln holten te Riele/T. Hunsmann (6:4/6:0) und M. Hunsmann/Roghmans (6:3/6:2). Schlabbers/Markus Sabbagh hingegen mussten ihren Gegner gratulieren (2:6/1:6). Am 15. Juni haben die Issumer zum abschließenden Spiel Stadtwald Hilden zu Gast. Mit einem Sieg könnte man sogar an den Hildenern noch vorbeiziehen.

Dieser Artikel wurde bereits 5164 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
675613 Besucher