Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > ATV-Ju­gend auf dem Weg in die Bun­des­li­ga
.

ATV-Ju­gend auf dem Weg in die Bun­des­li­ga

Autor: muelders 27.05.2019

190527 ATV-Ju­gend auf dem Weg in die Bun­des­li­ga

Zwei Siege bringen das Team von René Baude auf Platz. Die nächste Begegnung ist Lokalderby und Spitzenspiel zugleich.

VON STEFAN MÜLDERS
ALDEKERK Handball-Bundesligaqualifikation A-Jugend weiblich. Die weibliche A-Jugend vom TV Aldekerk hat beim Auftaktwochenende zur Bundesligaqualifikation ihre Ziele erreicht: zwei Siege brachten 4:0 Punkte und alle Spielerinnen blieben unverletzt. Noch dazu konnte Trainer René Baude mit den Leistungen in beiden Spielen überwiegend zufrieden sein.
TV Aldekerk – HSV Minden-Nord 36:22 (18:14). „Der Auftakt in die Qualifikation war schon ganz gut", meinte Baude nach dem ersten Heimspiel am Samstag. Was beim Endstand zunächst mal etwas verwundern mag, aber gerade in der ersten Halbzeit zeigte sein Team doch ab und an Schwächen. Zwar gingen die Aldekerkerinnen mit 2:0 in Führung, verpassten dann aber durch einfache Fehler, dranzubleiben und den Vorsprung schnell auszubauen. „So haben wir den Gegner selbst verschuldet ins Spiel gebracht und sahen uns statt 5:0 vorne einem 2:3-Rückstand gegenüber." Das erinnerte durchaus an das eine oder andere Damenspiel der gerade abgelaufenen Saison. Aber „die Mädels" fingen sich wieder, wenngleich es den Gästen gelang, zumindest die erste Hälfte noch halbwegs auf Augenhöhe zu gestalten. In Halbzeit zwei ließ der ATV dann nicht mehr viel anbrennen. Leonie Röskes trug im Tor mit einer starken Leistung nicht unwesentlich dazu bei, dass Baudes Team jetzt mit viel Druck und hohem Tempo agierte und so endgültig die Oberhand übernahm. „Xhana Djokovic, die jetzt aus der B-Jugend in die Mannschaft gestoßen ist, hat einen guten Einstand bei uns erlebt", lobte Baude darüber hinaus. Die Westfälinnen konnten diese hohe Frequenz nach einer Weil nicht mehr mitgehen und konstruierten darüber hinaus im eigenen Angriff zahlreiche Fehler, nach denen der ATV schnell umschaltete und den eigenen Vorteil nutzte.
TV Aldekerk: Fritz, Röskes – Samplonius (10/3), Weisz (7), Zey (6), Cicmak (4/1), Djokovic (3), Lina Nebel (3), Molderings (2), Willemsen (1), Tanzhaus, Tillmann.

Auch im zweiten Spiel ist Aldekerk überlegen

TG Hörste – TV Aldekerk 19:30 (10:17). Deutlich besser als erwartet lief die zweite Partie gestern gegen die Hallenserinnen, die Baude angesichts des Vorjahres als stark eingeschätzt hatte. Doch sein Team legte von Beginn an vor allem in der Abwehr sehr gut los. „Unsere unfassbar starke Defensive war heute ausschlaggebend für den hohen Sieg." Der Deckungsverband war sehr beweglich, wusste auf jede Aktion der Hörsterinnen eine passende Antwort und hatte erneut mit Leonie Röskes im Tor einen tollen Rückhalt. Nicht ganz so gut wie sonst funktionierten die Tempogegenstöße. Hier leistete sich das Team ein paar verworfene Chancen mehr als sonst von ihm gewohnt, was aber durch die extrem starke Leistung hinten mehr als kompensiert werden konnte. Dass es im Angriff trotzdem gut lief, zeigen nicht nur die 30 Tore sondern auch die Tatsache, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. „Wir haben jetzt eine gute Ausgangsbasis für das Spitzenspiel am Mittwoch. Jedenfalls war dieser zweite Sieg von uns die passende Antwort auf die ebenfalls doppelt erfolgreiche Mannschaft aus Kempen."
TV Aldekerk: Fritz, Röskes – Samplonius (9/3), Lina Nebel (5), Molderings (4), Weisz (3), Zey (3), Tanzhaus (2), Cicmak (1), Willemsen (1), Djkovic (1), Tillmann (1).

Am Mittwoch wird das Lokalderby auch zum Spitzenspiel in der Qualifikationsgruppe

TV Aldekerk – VT Kempen (Mi., 29. Mai, 19 Uhr). Vor dem Wochenende war das so nicht absehbar: Das Lokalderby zwischen dem ATV und VT Kempen wird das Spitzenspiel der Bundesligaqualifikation und bringt möglicherweise schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Platz für den direkten Einzug ins Oberhaus der A-Jugendlichen. Kempen kommt als Tabellenführer der Fünfergruppe in die Vogteihalle und wird mit Sicherheit auch viele Fans mitbringen. So darf man mit Spannung auf dem Feld und ordentlich Stimmung auf der Tribüne rechnen. Spielerisch und taktisch wird René Baude seine Mannschaft im Abschlusstraining am Dienstag auf die Gäste einstellen. „Ich gehe davon aus, dass wir jetzt erstmals auf eine sehr defensiv eingestellte Abwehr treffen."

Dieser Artikel wurde bereits 4427 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676552 Besucher