Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar > ATV-Frau­en ser­vie­ren Fa­vo­ri­ten ab
.

ATV-Frau­en ser­vie­ren Fa­vo­ri­ten ab

Autor: muelders 13.04.2019

190413 ATV-Frauen servieren Favoriten ab

ALDEKERK (stemu) Handball-Oberliga Frauen: TV Aldekerk II – TV Walsum-Aldenrade 40:25 (18:12). Einen Sieg hatte René Baude seinem Team zwar auch gegen den Tabellenzweiten zugetraut, dass der aber so deutlich ausfallen würde, hätte auch der erfahrene Coach nicht zu träumen gewagt. „Das war sein sehr starkes Spiel von uns", meinte er nach dem Spiel. „Und Walsum hat sich hier heute nicht unbedingt wie eine Mannschaft präsentiert, die noch aufsteigen will." Was aber durchaus auch daran gelegen haben könnte, dass die Aldekerkerinnen sie einfach nicht gelassen haben.
Nach einer etwa zehnminütigen Eingewöhnungsphase, in der sich der ATV noch ein paar Fehler und Pfostenwürfe erlaubte, hatten die Gastgeberinnen die Begegnung fest in ihrer Hand. So wurde noch vor der Pause der Grundstock für den Sieg gelegt durch eine starke Abwehrleistung und konzentriertes Spiel nach vorne. Baude hatte in der Defensive zunächst eine kompakte 6-0-Aufstellung versucht, stellte aber schon nach wenigen Minuten wieder auf 5-1 um. „Das passte einfach besser zum Spiel unserer Gäste und hat dann ja auch hervorragend funktioniert." Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Aldekerkerinnen mit einer starken und mannschaftlich geschlossenen Leistung am Drücker. Sie bauten Tor um Tor den Vorsprung aus. „Ich glaube, wir haben nicht einen Angriff erfolglos beendet in der zweiten Halbzeit", erinnerte sich Baude an den Spielverlauf. Und hatte trotz starker Mannschaftsleistung noch zwei Spielerinnen besonders auffällig empfunden: „Nele Rottwinkel hat im Abwehrzentrum eine richtig gute Leistung gezeigt und Lina Nebel schraubt ihre Offensivleistung derzeit von Spiel zu Spiel nach oben." Wollte man überhaupt ein Manko am Sieg gegen den Tabellenzweiten finden, dann waren das zahlreiche Siebenmeter gegen den ATV. Die Spielerinnen hatten sich immer wieder in den eigenen Kreis hineindrücken lassen und so die insgesamt acht Strafwürfe kassiert.
TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes – Lina Nebel (6), Kunert (6/1), Karpowitz (5/3), Laura Nebel (4), Zey (4), Weisz (4/1), Schütten (3), Rottwinkel (3), Molderings (2), Willemsen (1), Tanzhaus (1).
TV Aldekerk II – TV Lobberich (Sa., 14.50 Uhr, Vogteihalle). Heute Nachmittag laufen die Aldekerkerinnen schon zum nächsten Heimspiel auf und auch diesmal ist die Devise: Die weiße Heimweste verteidigen. Zu Gast ist mit Lobberich der Achte der Tabelle, drei Punkte hinter dem ATV zurück. „Ich rechne mit spielstarken Gästen, die ebenso wie Walsum-Aldenrade versuchen wird, unsere Abwehr in den Kreis zu drücken", meint René Baude. „Dagegen zu halten muss uns besser gelingen als am Donnerstag." Wie schon gegen die Duisburgerinnen wird Anja Tanzhaus wieder dabei sein, auf Jule Samplonius wird Baude weiter verzichten müssen. Der Einsatz von Emma Molderings ist noch gefährdet, sie plagte sich nach dem Heimspiel vor zwei Tagen mit Schmerzen an der Ferse. Ansonsten rechnet Baude mit vollständigem Kader.

Dieser Artikel wurde bereits 3549 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
685145 Besucher