.

Starke Leistung, klarer Heimsieg: TV Issum verlässt die Abstiegszone Diesen Text vorlesen lassen

190221 Starke Leistung, klarer Heimsieg: TV Issum verlässt die Abstiegszone

 

Online-Version (RP online)

 

ISSUM (stemu) Handball-Landesliga Frauen: TV Issum – TV Krefeld-Oppum 25:11 (8:5). Es ist schon ein fast unvergleichlicher Absturz, den der TV Krefeld-Oppum in der Landesliga erlebt. Als das Team am vierten Spieltag im September erstmals gegen die Issumerinnen unterlag, war es Tabellenführer. Im Oktober legten die Krefelderinnen direkt noch zwei Siege nach, dann ging es überwiegend bergab. Seitdem konnten gerade einmal vier weitere Punkte verbucht werden. Und das bleibt auch so, nachdem der TVI ein zweites Mal und diesmal zuhause gegen die ehemals starke Mannschaft gewann. Dabei konnte Werner Konrads auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Helen Kolb war in fast schon alter Stärke wieder mit dabei und Katharina van Stephaudt machte kurz vor ihrem Auslandsaufenthalt doch noch ein weiteres Spiel für den TVI.
Oppum war also nach dem Patzer bei der Aldekerker Drittvertretung der richtige Wiederaufbaugegner für Konrads´ Team. Zwar lief die Tormaschinerie in Hälfte eins auch auf Seiten der Gastgeberinnen noch nicht richtig an, aber die Gäste präsentierten sich noch weniger durchschlagskräftig. Nach gut zwölf Minuten lag der TVI mit 4:0 vorne und Krefeld hatte schon einen Siebenmeter verballert. Es brauchte aber eine gefühlte Ewigkeit, bei genauerer Betrachtung vier Minuten, ehe ein weiterer Treffer fiel. Den erzielten die Oppumerinnen, was aber auch kein Torfestival hervorrief. Bis zur Pause zog sich die Begegnung eher hin, als dass sie jemanden begeistert vom Stuhl gerissen hätte. „Der Beginn des Spiels war sehr zäh, auch weil beide Seiten sich viele Fehler geleistet haben“, meinte Werner Konrads. „Aber wir haben das vor allem in der Deckung hervorragend gelöst und auf die Konzepte der Krefelder unsere Antworten gehabt – auch mit einer starken Julia Hesse im Tor.“ Besonders hob der Trainer hervor, dass er eine konzentrierte Mannschaftsleistung über die kompletten 60 Minuten gesehen hatte. Ein Umstand, der bei der Niederlage in Aldekerk eben genau nicht funktioniert hatte. In der zweiten Hälfte klappte es für die Issumerinnen auch vorne besser und der Vorsprung wuchs weiter an. „Wir haben insgesamt voll überzeugen können und mit dem Sieg auch noch ein schönes Abschiedsgeschenk für Katharina van Stephaudt mit nach Amerika gegeben.“
Doch genau wie die Niederlage der Vorwoche muss auch dieser Sieg schnell ad acta gelegt und wieder nach vorne geschaut werden. „Das ist ein Lichtblick für uns, aber wir haben noch weitere schwere Aufgaben vor uns.“ Die nächste ist bei Schlusslicht Lintfort zwar eine scheinbare leichte, aber der Tabellenstand alleine ist eben kein Garant. Auch hier müssten die Issumerinnen voll konzentriert auftreten, wenn es nicht eine nächste Enttäuschung geben soll. Immerhin haben sie es wieder selbst in der Hand: Weil Bocholt in Haldern/Mehrhoog/Isselburg verlor, hat der TVI die Abstiegsplätze vorerst wieder verlassen.
TV Issum: Hesse, Fuchs – Kolb (6/4), Thomas (4), Ferschen (4), Langert (3), Holtermann (2), Klaassen (2), van Stephaudt (2), Rörthmanns (1), Hericks (1).



Autor: Muelders -- 21.02.2019; 08:06:20 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 141 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696957 Besucher