.

Wallrath-Team wird zum Favoritenschreck Diesen Text vorlesen lassen

180122 Wallrath-Team wird zum Favoritenschreck

 

Online-Version (RP online)

 

VON STEFAN MÜLDERS
ALDEKERK Handball Oberliga Männer: TV Aldekerk II - Borussia Mönchengladbach 29:24 (16:13). Offenbar hat die Zweitvertretung der Aldekerker Handballmänner sich inzwischen in der Oberliga eingefunden. Denn auch dort avanciert das Team von Trainer Nils Wallrath so langsam zum Favoritenschreck. Die ambitionierten Mannen der Borussia Mönchengladbach jedenfalls konnten die Liganeulinge zum Abschluss der Hinrunde nicht bezwingen, obwohl sie in vollständiger Besetzung in der Vogteihalle aufgelaufen waren.
Als Vorbild hatte Wallrath den Gegner im Vorfeld der Partie bezeichnet. Vorbild, weil seit vielen Jahren in Gladbach hervorragende und erfolgreiche Arbeit geleistet wird, ohne dabei Negativschlagzeilen zu produzieren. Eine Eigenschaft, die außenstehende Nicht-Neider auch den Aldekerkern weitestgehend zuschreiben würden. Dass aber nicht nur in diesem Punkt Ähnlichkeiten bestehen, bewies die ATV-Reserve jetzt wieder auf dem Feld – sicher mit dem Heimvorteil im Rücken und den jüngsten, unerwarteten Erfolgen im Kopf. „Das war wieder eine sensationelle Leistung, die sich in der gesamten Breite der Mannschaft gezeigt hat“, lobte Wallrath sein Team. Die rund zehn Minuten Durchhänger in der zweiten Hälfte waren da schnell verziehen. Weil es gut lief, hielt der Trainer sich mit Wechseln zurück und als die dann nötig wurden sorgte das vorübergehend für kleine Unstimmigkeiten im Spielablauf des ATV. Zudem hatten die Gladbacher auf eine offensivere Deckung umgestellt, womit die Aldekerker auch ein paar Probleme hatten. „Die komplette Stunde Vollgas geht halt nicht, aber es haben wieder mal 40 bis 50 Minuten gereicht, um mit einem Top-Team der Liga nicht nur mitzuhalten, sondern es auch zu schlagen.“ Dabei war nach dem Seitenwechsel Florian Lindenau im Tor wieder ein wichtiger Rückhalt, der es verstand, den einen oder anderen Patzer und Ballverlust in der Offensive auszubügeln. Unter anderem hielt er erneut drei Siebenmeter und war vor gut gefüllter Halle bestens aufgelegt. „Auch das hat uns sehr gefreut, dass wir als zweite Mannschaft auch mal einem größeren Publikum unsere Leistung zeigen und es begeistern konnten.“ Die Resonanz auf das gute Spiel war entsprechend.
Rechnerisch ist das Saisonziel Klassenerhalt zwar noch lange nicht geschafft, aber es müsste in der Rückrunde schon Vieles schief laufen, wenn dem ATV II das nicht gelingen sollte. Wallrath und seine erfahrenen Unterstützer haben mit der Nachwuchstruppe bis hierhin geschafft, was viele erhofft, aber nicht zwingend erwartet hatten: Ein auch in der Oberliga konkurrenzfähiges Team zu stellen, das für junge Talente ein ideales Sprungbrett in die Drittligamannschaft sein kann. Und für angehende Handball-Ruheständler schon fast eine Nummer zu groß ist. Aber das steht auf einem anderen Papier.
TV Aldekerk: Gashi, Lindenau – Tebyl (10/3), Greven (5), Wefers (5), Saars (4), Lindner (2), Küsters (1), Köffers (1), Peschers (1), Schierhölter, Niedling, Dambacher, Girmendonk.



Autor: Muelders -- 26.01.2018; 23:50:20 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 807 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696957 Besucher