.

Der TV Issum steht vor einer komplizierten Saison Diesen Text vorlesen lassen

150911 Der TV Issum steht vor einer komplizierten Saison

 

Online-Version (RP online)

 

ISSUM (stemu) Handball Landesliga Männer: TV Issum – TV Borken (Sa., 18.45 Uhr). Erneut war Issums Trainer Werner Konrads nicht ganz zufrieden mit der Saisonvorbereitung der Landesliga-Männer. Die Trainingssituation sei nicht optimal gewesen. Immerhin gibt es in diesem Jahr nicht ganz so viele Verletzte zu beklagen wie zwölf Monate zuvor. Mit Torwart Jens Holsteg ist „nur“ noch einer betroffen. Dafür aber ist die Mannschaft insgesamt stark umgebaut. Patrick Zwart hat sich nach Hamburg verabschiedet, Janis Tenhaeff war schon während der vergangenen Saison weggezogen. Sven Ingenpass stand bereits 2014/2015 eher als „Notnagel“ zur Verfügung, Torwart Oliver Wagner tritt kürzer und rückt in die Position der Aushilfe im Notfall. Ebenso wie Ralf Hericks, der diese Rolle bereits im vergangenen Jahr eingenommen hatte. Dafür hat sich ein anderer Oldie zurückgemeldet: Stephan Sweyen juckt es immer noch in den Handballfingern und wird den Rückraum verstärken. Darüber hinaus sind Sven Krahl und Marius Mannke-Reimers aus der dritten Mannschaft aufgerückt. Zwei Wochen vor Saisonbeginn meldete sich dann ein weitere Ex-Issumer zurück auf dem Parkett: Torwart Andreas van Leuck wird das Torwarttrio komplettieren. Es wird aber wohl eine Aufgabe der ersten Spiele der Saison sein, die Mannschaft zu formen. Denn in der Vorbereitung wurden gleich mehrere angesetzte Testspiele aus unterschiedlichsten Gründen – meist durch die vorgesehenen Gegner – abgesagt.
Doch Werner Konrads und seinem Team bleibt nichts anderes übrig, als die Situation erneut zu nehmen, wie sie ist. Doch schon die Formulierung eines klaren Saisonziels fällt schwer. „Wenn es uns gelingt, uns nach der Hinrunde im Mittelfeld platziert zu haben, dann lässt sich möglicherweise absehen, wie weit die Reise noch nach oben gehen kann.“ Für die Mannschaft selbst muss es vordergründig darum gehen, irgendwie den Spirit wiederzufinden, den sie vor gut zwei Jahren noch hatte – als man überraschend und nur knapp am Aufstieg vorbeischlidderte. Denn irgendwie die ersten Spiele überstehen zu wollen, das wird nicht reichen. „Uns erwarten gleich in den ersten drei Begegnungen richtig schwere Gegner, bevor es dann schon in die Herbstpause geht.“ Zunächst erwartet man am Samstagabend zuhause den TV Borken. „Wir werden es generell nicht einfach haben in der Liga, denn auch die anderen Teams entwickeln sich weiter. Und die sind uns körperlich inzwischen fast alle überlegen.“

Der KADER:
Tor: Fabian Senzek, Jens Holsteg, Andreas van Leuck
Außen: Matthias Leenings, Niklas Kluge, Johannes Teuwsen
Rückraum: Marc Höhner, Lars Lippkow, Christoph Leenings, André Schmetter, Sebastian Senzek, Manuel Kaub, Stephan Sweyen
Kreis: Marius Mannke-Reimers, Sven Krahl, (Ralf Hericks)



Autor: Muelders -- 03.11.2018; 22:26:20 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2717 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696957 Besucher