.

Wirtschaftsjunioren beschenken Kinder Diesen Text vorlesen lassen

181211 Wirtschaftsjunioren beschenken Kinder

181213 RA Wirtschaftsjunioren beschenken Kinder

181213 ME|HI Wirtschaftsjunioren beschenken Kinder

 

Online-Version (WZ online)

Online-Version (RP online)

 

Das Projekt „WJ für Kinder“ konnte in der Adventszeit 80 Päckchen an den SKFM übergeben. Sie werden bis Weihnachten den Weg in Familien finden, deren Budget für Geschenke nicht ausreicht.
VON STEFAN MÜLDERS
KREIS METTMANN Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Wünsche und Geschenke. Aber Letzteres ist heutzutage längst nicht mehr in allen Familien selbstverständlich. „Wir erleben immer häufiger, dass Kinder zu Weihnachten nicht mehr beschenkt werden können oder zumindest ihre Wünsche von den Eltern nicht zu erfüllen sind“, sagt Willi Knust, Geschäftsführer des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Velbert/Heiligenhaus. „Insbesondere bei Alleinerziehenden reicht das Einkommen oft nicht aus, um für uns selbstverständliche Dinge zu besorgen.“ Entsprechend glücklich waren er und seine Mitarbeiterinnen Ronja Zimmermann (Sozialpädagogin) und Julia Wenzik (Vormünderin), dass die Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg sich der Wünsche von Kindern annahmen, die von Diensten und in Einrichtungen des SKFM betreut werden. „Wir werden zwar durch die Wunschbaumaktion der Stadt schon sehr gut unterstützt, um möglichst vielen Kindern einen kleinen Wunsch zu Weihnachten erfüllen zu können“, sagt Knust weiter. „Aber diese 80 Päckchen von den Wirtschaftsjunioren sind wirklich eine tolle Hilfe obendrauf.“ Bisher konnten nämlich nicht alle Familien bedacht werden, durch die Unterstützung der WJ aber ist eine komplette Wunschliste abgearbeitet worden.
„Wir wollten in diesem Jahr wieder ein besonderes Projekt für Kinder in der Region machen, wussten am Anfang aber noch gar nicht, was das sein könnte“, erklärt Francesco Calio, als IPP (Immediate Past President) im Vorstand der WJ Niederberg für soziale Projekte in diesem Jahre verantwortlich. Gemeinsam mit Kevin Peter entstand dann in der Projektgruppe „WJ für Kinder“ die Idee mit den Weihnachtsgeschenken. „Wir waren gar nicht sicher, ob wir die komplette Wunschliste würden bedienen können. Aber unser Aufruf an die Mitglieder war innerhalb weniger Tage im November ein voller Erfolg.“ Rund 2000 Euro spendeten die WJ-Mitglieder in der Region Niederberg für diese Idee und die ursprünglich 50 angedachten Geschenke konnte auf 80 aufgestockt werden. „Als wir die Liste gelesen haben, waren einige von uns den Tränen nahe“, berichtet Calio, selbst dreifacher Vater, weiter. „Da standen so alltägliche Dinge drauf wie Schal und Mütze, Krabbeldecke, ein Kartenspiel oder Bälle.“ Es waren auch etwas teurere Wünsche dabei, aber alle in einem durch die Spenden problemlos realisierbaren Rahmen. Um die Besorgung mit sattem Nachlass auf die Verkaufspreise und das aufwändige Einpacken der Geschenke kümmerte sich Andreas Haaf vom „Brummbär“, selbst ehemaliges WJ-Mitglied und Mitgründer des WJ-Kreises Niederberg vor 28 Jahren. „Ohne Andreas Haaf hätten wir die Besorgung der vielen Wünsche nicht organisieren können“, lobt Francesco Calio.
Die Mitarbeiterschaft des SKFM kümmert sich jetzt darum, dass die Geschenke ihren Weg direkt in die Familien und zu den Kindern finden. „Wir wollen sicher stellen, dass sie pünktlich zum Weihnachtsfest auf dem Gabentisch liegen können“, verspricht Willi Knust.
Der SKFM ist Ansprechpartner in sozialen Fragen und gestaltet das Leben in der Region aktiv mit. In Stadtteilzentren und mit vielfältigen Beratungsangeboten werden Kinder und Familien unabhängig von Religion und Nationalität erreicht und zu ihrer Zufriedenheit und Lebensqualität beigetragen. Dabei wird der Sozialverband neben hauptamtlichen Mitarbeitern auch stark vom ehrenamtlichen Engagement getragen.
Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Niederberg erfahren oder bei ihnen mitwirken möchte, findet alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.wj-niederberg.de
Die Wirtschaftsjunioren Niederberg engagieren sich ehrenamtlich im gesamten Kreis Mettmann. Sie sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschlands (WJD) und werden von der IHK Düsseldorf unterstützt. Zielsetzung ist es, jungen Führungskräften und Unternehmern bis 40 Jahren eine Plattform für interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten.



Autor: Muelders -- 13.12.2018; 08:25:39 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 249 mal angesehen.



 

Texte

Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696957 Besucher