.

TV Aldekerk II erwischt gelungenen Start Diesen Text vorlesen lassen

190122 TV Aldekerk II erwischt gelungenen Start

 

Online-Version (RP online)

 

VON STEFAN MÜLDERS
ALDEKERK Handball Oberliga Frauen: TV Aldekerk II – HSG Adler Haan 35:23 (15:13). Aldekers zweite Frauenmannschaft tat sich zum Auftakt des neuen Jahres im Nachholspiel gegen die Adler Haan zumindest in der ersten Hälfte noch etwas schwer. Während die Abwehr bereits eine sehr ordentliche Leistung ablieferte und sich vor allem wieder auf Torfrau Sonja Stahlberg verlassen konnte, stockte im Angriff der Motor noch ein wenig. So wurde es das von Trainer René Baude bereits im Vorfeld erwartete schwierige Aufeinandertreffen. Allerdings nicht wegen sehr gut aufspielender Haaner Gäste, sondern weil die Aldekerkerinnnen sich das Leben selbst schwer machten.
So erwischte das Team zwar einen guten Start und führte schnell mit 2:0, erlaubte sich dann aber zu viele Fehler in den Angriffsbemühungen. Immer wieder wurde der Ball eher leichtfertig verloren, wenngleich Jule Samplonius in dieser Phase des Spiels aus dem Positionsangriff heraus und in Tempogegenstößen zu überzeugen wusste und die wichtigen Tore erzielte. Dass sie trotzdem über weite Strecken die knappe Führung verteidigten, war zum einen dem starken Mittelblock zu verdanken, aber auch einer hellwachen Sonja Stahlberg im Tor. Sie parierte gleich mehrere „Hundertprozentige“ der Gäste, darunter einen von drei Siebenmetern der ersten Hälfte. Aber in der Vorwärtsbewegung wusste der ATV daraus noch zu wenig zu machen, wenngleich sie das Spiel vor heimischem Publikum bis auf ganz wenige Ausnahmen durchaus im Griff zu haben schienen. „Wir hätten sicher deutlich klarer führen müssen angesichts der Tatsache, dass Sonja 40 Prozent der Bälle halten konnte“, meinte Baude. „Dass wir vorne mal den einen oder anderen aus dem Rückraum verwerfen, dass darf passieren. Aber wir haben uns einige Patzer erlaubt, die uns auf dem Niveau, das wir spielen wollen, nicht passieren dürfen.“
Vom Anwurf weg gehörten die ersten Sekunden der zweiten Hälfte den Haanerinnen. Nur mit Mühe und Sonja Stahlberg konnte der ATV den Ausgleich verhindern. Die Auftritt, den Jule Samplonius zu Beginn des Spiels hingelegt hatte, gehörte jetzt Christina Zey. Sie traf viermal in Folge und brachte den ATV damit das entscheidende Stück nach vorne. Insgesamt sollte in der zweiten Hälfte noch fünf Tore nachlegen, die aber weit weniger wichtiger für den Spielverlauf waren. Ab der Mitte der Halbzeit war das Spiel zugunsten der Gastgeberinnen gelaufen. Die Wechsel, mit denen Baude allen ihre Spielanteile geben wollte, brachte noch mal für kurze Zeit einen kleinen Bruch, dann aber drehten die Mannschaft erneut auf und spielte ihre konditionelle Stärke aus. „In der zweiten Halbzeit konnten wir zeigen, dass wir wieder in Tritt sind. Wir hätten noch eine halbe Stunden durchhalten können auf dem Niveau. Anders als in der ersten Hälfte wurden unsere Fehler vorne nicht mehr sofort mit einem Tempogegenstoß bestraft, weil wir auf der Höhe waren.“
TV Aldekerk: Stahlberg, Jöbkes – Zey (9), Samplonius (7/1), Weisz (6/2), Schütten (5), Karpowitz (3/2), Tillmann (2), Moderings (1), Laura Nebel (1), Lina Nebel (1), Willemsen, Tanhzhaus, Rottwinkel.



Autor: Muelders -- 22.01.2019; 07:48:11 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 143 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696957 Besucher