.

Pärchen-Shooting unter Valentins Sonne Diesen Text vorlesen lassen

Anna-Lisa Thüngen fotografiert draußen. Mit speziellen Arrangements hat sie sich nicht nur im Kreis Mettmann einen festen Kundenkreis erarbeitet.

 

Die Locations für ihre Fotoshootings – hier mit einem Pärchen am Valentinstag – sucht Anna-Lisa Thüngen immer selbst aus. (Foto: Stefan Mülders)

 

Die Sonne strahlt vom klaren Februar-Himmel, an den schattigen Stellen blitzen noch Eisblumen aus dem Gras und  der Wind bläst kalt um die Nase. Dass die Frisuren halten und das Make-Up stimmt, dafür sorgt Viviane „Vivi“ Epp, das Wetter ist – an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes – Glückssache und für das richtige Ergebnis sorgt die „Künstlerin im Bereich Outdoor-Fotografie“ Anna-Lisa Thüngen. Gute Laune haben die beiden Paare mitgebracht, die am Valentinstag die Hauptrolle spielen.
Die gebürtige Wülfratherin, die inzwischen in Velbert-Langenberg zuhause ist, hat kein aufwändiges Fotostudio. Sie geht mit ihren Kunden ausschließlich raus in die freie Natur – und arbeitet deshalb auch unter dem Label „Outdoor Fotografie“. Vor acht Jahren begann sie ihre Selbstständigkeit und bediente zunächst von Wülfrath aus den Kreis Mettmann. Später dehnte sie ihren Wirkungskreis weiter aus auf ganz NRW und zog auch mal mit dem Wohnmobil durch Deutschland. An diesem Valentinstag hatte sie zum Pärchen-Shooting geladen und ist mit den beiden Paaren nach Langenberg gefahren. Eine von zahlreichen Locations, die Anna-Lisa immer wieder mal aufsucht. „Die kleine Holzbrücke im Hintergrund und sonst nichts als der freie Himmel bieten gerade für die Shootings mit Verliebten eine tolle Kulisse“, sagt Thüngen. Die Outdoor-Fotografin organisiert den gesamten Rahmen für die Shootings, sucht die Örtlichkeiten und Besonderheiten wie Pferde, Elefanten, Feuerspucker sowie Accessoires wie alte oder neue Autos, einen ausrangierten Militärfallschirm oder ein Himmelbett aus.
Mit ihrem besonderen Angebot hat sich Anna-Lisa Thüngen inzwischen einen großen Kreis von Stammkundinnen aufgebaut – denn die sind es hauptsächlich, die vor ihre Linse treten. „Männer kommen selten, und wenn, dann überwiegend zusammen mit ihren Freundinnen oder Frauen.“ Aber es gibt auch Ausnahmen. So hat die Langenbergerin noch recht zu Beginn ihrer Laufbahn einen Freiberufler für dessen Website fotografiert. „Und der kam im vergangenen Jahr plötzlich wieder, für ein After-Wedding-Shooting. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“ Und aus diesem Shooting ist eine neue Zusammenarbeit entstanden, die das Angebot komplettiert. Viviane Epp wurde von der Braut über soziale Medien gefunden, weil sie speziell für das Shooting noch eine Visagistin suchte. Inzwischen arbeiten Viviane und Anna-Lisa für mindestens ein Jahr  zusammen, so lange sind zumindest bis jetzt die gemeinsamen Termine geplant. „Für mich ist die Arbeit mit den Kunden von Anna-Lisa ein toller Einstieg in meinen Berufswunsch“, sagt Epp. „Bisher habe ich das eher als Hobby bei Freundinnen und Verwandten gemacht, aber im April werde ich in Köln ein Studium als Hair- and Make-Up-Artist beginnen.“

 

Die Locations für ihre Fotoshootings – hier mit einem Pärchen am Valentinstag – sucht Anna-Lisa Thüngen immer selbst aus. (Foto: Stefan Mülders)

 

Während das Shooting in Langenberg mit guter Laune, aber durchaus inzwischen etwas verfrorenen Gesichtern, zu Ende geht, freuen sich die beiden Paare bereits auf die Fotos, die noch am selben Tag fertig bearbeitet werden. Geliefert wird auf Stick, CD oder per Online-Übertragung. In der näheren Umgebung bekamen einige Kinder die Herz-Ballons geschenkt, die beim Valentins-Shooting als Accessoire dienten – verbunden mit einem 10-Euro-Gutschein für eines der Kinder- oder Familienevents. Und Anna-Lisa bereitet sich  schon wieder auf ihr nächstes Projekt vor: Flugplatz-Shooting in der Nähe von Bochum – mit den fliegenden Objekten im Hintergrund und beleuchteter Start-Lande-Bahn. Dabei wird die Fotografin Fotos schießend im Doppelsitzer an ihren Kunden vorbeifliegen.

Bei jedem Wetter raus in die Natur
Anna-Lisa Thüngen hat die Outdoorfotografie zu ihrer Passion gemacht. Kamera unter den Arm und raus in die Natur ist ihre Devise. Und das bei jedem Wetter. „Die individuell sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse, Sonne, Regen oder Schnee machen die Shootings immer zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten“, sagt Thüngen.
www.anna-lisa-fotografie.de



Autor: Muelders -- 28.02.2018; 22:12:23 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 1442 mal angesehen.



Barrierefreies Webdesign Powered by CMS (Content Management System) Papoo 696959 Besucher