Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > ATV auf dem Weg in die Bundesliga
.

ATV auf dem Weg in die Bundesliga

Autor: muelders 25.05.2019

190525 ATV auf dem Weg in die Bundesliga

RP online Geldern

VON STEFAN MÜLDERS
ALDEKERK Handball-Bundesligaqualifikation A-Jugend weiblich. Am Wochenende startet die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk mit den ersten beiden von insgesamt vier Spielen in die Qualifikation zur Bundesliga. In der Fünfergruppe wird sich der Erstplatzierte direkt für das Oberhaus in der Saison 2019/2020 qualifizieren, die nächsten drei können sich am 6./7. Juni noch über ein weiteres Qualifikationsturnier in die Teilnehmerliste eintragen. Trainer René Baude sieht sein Team gut vorbereitet und hat den Anspruch, über den ersten Platz die direkte Qualifikation zu schaffen. Der erfahrene Jugendcoach weiß aber auch um die Stärke der gegnerischen Mannschaften in der NRW-Gruppe.
„Die TG Hörste hat im vergangenen Jahr auch schon Bundesliga gespielt und bei der Mannschaft sind schon gute Strukturen und spielerische Ansätze vorhanden", schätzt Baude den Auswärtsgegner von Sonntag ein. „Die anderen drei Teams werden eher über den Kampf agieren, versuchen, viele 1-gegen-1-Situationen zu erzeugen und die einfachen Tore suchen. Da sollten wir mit unseren Strategien aber gut in der Lage sein, dagegen zu halten." Angesichts der Stärke der Gruppe geht Baude davon aus, dass es auch bei einer Niederlage noch möglich sein könnte, die Tabellenführung zu halten. Aber darauf will er sich nicht verlassen. „Mir wäre es schon wichtig, dass wir mit vier Siegen ganz sicher den ersten Platz anvisieren. Wir sollten dafür erfahren genug sein, immerhin spielen die meisten schon die dritte Bundesligasaison und wir haben mit überwiegend Spielerinnen aus dem 2001er Jahrgang die älteren Jugendlichen des Jahrgangs."

Neuzugang Marie Davids fällt erst mal aus

Ein erstes Problem im Kader hat sich allerdings in dieser Woche bereits ergeben: Neuzugang Marie Davids zog sich im Training einen Mittelfußbruch zu und wird erst mal ausfallen. Ansonsten sollte das Team aber vollständig sein, wenn am Samstag um 15 Uhr die HSV Minden-Nord in der Vogteihalle zu Gast ist. „Die Westfalen waren im vergangenen Jahr Dritter in der Quali und sollten für uns vor allem zuhause eine lösbare Aufgabe sein. Ich hätte allerdings gerne eine der beiden stärker einzuschätzenden Gegner zuhause gehabt." So aber muss Baude mit seinem Team sowohl in Hörste als auch in Verl auswärts antreten. Da wird die relativ weite Anreise ebenso zum limitierenden Faktor wie die Tatsache, dass Hörste am Samstag nicht spielt und deshalb gegen den ATV noch „frisch" sein wird. „Auf der anderen Seite sind wir zwei Spiele an einem Wochenende gewohnt und das dürfte wieder für uns sprechen. Konditionell dürfte das für uns kein großes Problem werden." Zwischen den beiden Sonntagsspielen erwarten die Aldekerkerinnen am Mittwoch noch den VT Kempen in eigener Halle. Dieses Lokalderby dürfte dann noch mal seine ganz eigene Dynamik haben und „sehr interessant" werden.

Der Spielplan zur Bundesliga

Sa., 25. Mai, 15 Uhr: TV Aldekerk – HSV Minden-Nord
So., 26. Mai, 16.30 Uhr: TG Hörste – TV Aldekerk
Mi., 29. Mai, 19 Uhr: TV Aldekerk – VT Kempen
So., 2. Juni, 15 Uhr: TV Verl – TV Aldekerk

Dieser Artikel wurde bereits 3917 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
684631 Besucher