Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > TV Issum: Erst punkten – dann grillen
.

TV Issum: Erst punkten – dann grillen

Autor: muelders 27.04.2019

190427 TV Issum: Erst punkten – dann grillen

RP online Geldern

VON STEFAN MÜLDERS
ISSUM In Issums wird auch in dieser Saison die Tradition der vergangenen Jahre fortgesetzt, zumal am Samstag beide Teams zuhause spielen: Nach der Party der Issumer Handballmänner wird die aktuelle Spielzeit bei Grillfleisch und Getränken mit den Fans gemeinsam ausklingen. Unabhängig davon, dass anschließend für beide Mannschaften noch ein Auswärtsspiel ansteht, wird es auch tatsächlich etwas zu feiern geben. Die Frauen haben trotz zeitweilig höchst bedrohlicher Lage den Klassenerhalt sicher und die Männer nach holprigem Saisonstart doch noch ihren Rhythmus gefunden, der zum Abschluss der Heimspiele auch noch anhalten soll.
Handball-Landesliga Frauen: TV Issum – HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg (Sa., 16.45 Uhr). Das Team von Werner Konrads ist inzwischen zwar „gerettet" und wird in der Landesliga verbleiben können, aber dass jetzt das Tabellenschlusslicht zu Gast sein wird, dürfte noch mal die Kräfte mobilisieren, weitere Punkte einzufahren. Das Hinspiel wurde klar mit 29:16 gewonnen und gerade nach den zuletzt erfolgreichen Auftritten wäre alles andere als ein weiterer Sieg enttäuschend. „Wir wollen den Flow der letzten Spiele auch in die abschließenden beiden Begegnungen mit hineinnehmen", sagt der Trainer. Dabei interessiert ihn – wie schon in der gesamten Saison – die tabellarische Lage eher weniger. „Wir müssen unser Spiel machen und den eigenen Leistungsanspruch erfüllen, egal, wo der Gegner in der Tabelle steht. Es sind noch ein paar Punkte zu vergeben und für uns ist die Saison noch nicht abgeschlossen. Außerdem wollen wir uns von unserem treuen Publikum mit einer ordentlichen Leistung verabschieden." Die personelle Lage dazu ist noch etwas unklar, voraussichtlich wird es aber Unterstützung aus der zweiten Mannschaft geben.
Handball-Landesliga Männer: TV Issum – TV Walsum-Aldenrade (Sa., 18.45 Uhr). An das Hinspiel, das seinerzeit in Duisburg mit 23:26 verloren ging, hat Trainer Oli Cesa nicht gerade gute Erinnerungen. „Wir haben damals eine desolate zweite Halbzeit gespielt, das darf uns jetzt natürlich nicht wieder passieren. Wir haben definitiv was gut zu machen." Und das nicht nur wegen der Pleite in der Hinrunde, sondern vor allem weil es der letzte Auftritt vor eigenem Publikum ist. Da hängt die Messlatte vor erwartet voller Hütte besonders hoch. Entsprechend motiviert erwartet Cesa sein Team, das auf den mit Knieproblemen pausierenden David Linssen verzichten muss, ansonsten aber wohl komplett wird auflaufen können. „Walsum braucht zwar noch Punkte, zumal es eventuell noch eine Relegation geben könnte, von der die sicher nicht betroffen sein wollen. Aber wir wollen natürlich zuhause noch mal eine ordentliche Leistung zeigen und zwei Punkte einfahren." Und das, obwohl es für den TVI tatsächlich um nichts mehr geht. Bleibt nur zu hoffen, dass alle die Osterpause auch gut überstanden haben und trotzdem noch konzentriert in die letzten beiden Saisonspiele gehen können. Für einen Sieg ist es nach Cesas Ansicht unbedingt notwendig, die zentrale Duisburger Figur in den Griff zu bekommen. „Das haben wir im Hinspiel nicht so gut hinbekommen. André Metzner ist nicht nur selbst ein guter Werfer, sondern setzt auch immer wieder seine Mitspieler gut in Szene. Daher müssen wir versuchen, ihn so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen und mit eigenen schnellen Kontern von vorneweg das Heft in die Hand zu nehmen."

Dieser Artikel wurde bereits 4100 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
686188 Besucher