Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler > Kulinarisches Frühlingserwachen
.

Kulinarisches Frühlingserwachen

Autor: muelders 23.04.2019

190423 Kulinarisches Frühlingserwachen

RP online Ratingen

Der Arbeitskreis Gastronomie hat sich für die nächsten Wochen wieder viele Besonderheiten für die Gäste ausgedacht.

VON STEFAN MÜLDERS
HEILIGENHAUS Auch wenn die Erfahrungen aus den ersten beiden Jahren der Idee von Enttäuschungen begleitet waren: Im Jahr 2019 weisen erneut bunt bemalte Fahrräder entlang des Panorama-Radwegs den Weg in die Innenstadt. In den beiden Jahren zuvor waren sie immer wieder Opfer von Vandalismus und Diebstahl geworden, dafür wurde jetzt vorgesorgt: „Der Arbeitskreis möchte nicht vor den Vandalen kapitulieren und startet die Aktion erneut", sagt André Saar vom Heiligenhauser Stadtmarketing. „Dazu wurden die Halterungen der Fahrräder verstärkt und Sattel und Pedale abmontiert. Das sieht zwar nicht mehr so schön aus, führt aber hoffentlich dazu, dass die Fahrräder länger stehen bleiben."

Werbefahrräder weisen den Weg in die Lokale

Zu den fünf fest einbetonierte Werbefahrrädern gesellt sich noch ein weiteres, das nur zu den Öffnungszeiten des Antikcafé Panoramaradweg aufgestellt wird. Alle wurden in Zusammenarbeit mit der Realschule und dem Stadtmarketing-Arbeitskreis Handwerk hergerichtet: Schüler bemalten die gebrauchten Räder, Neon-Lichtwerbung Fechner versah sie mit Hinweistafeln und Tiefbau Küchler sorgte für den festen und sicheren Stand im Beton. „Die Gastronomen hoffen, dass die Fahrräder lange stehen bleiben und den Ausflüglern den Weg in die Innenstadt weisen", so Saar weiter.
Am 4. Mai werden sie das wohl nicht unbedingt machen müssen, den „HeiligenRock" ist schon fast ein Selbstläufer – und wer es noch nicht kennt, den werden die Töne schon in die richtige Richtung locken. Sieben Live-Bands spielen in sieben Locations, zwei davon sogar Open-Air. Bereits zum zehnten Mal organisiert der Arbeitskreis Gastronomie im Stadtmarketing die Aktion „Rock und mehr in Heiligenhaus". Neu mit dabei ist der große Sitzungssaal im Rathaus – als Ersatz für die bisherigen Konzerte in den beiden Kirchen. Betreut wird der Saal von Andreas Fischbach („Kniffte" und ehemals „Thums") und Josefine Wissmann (ehemals Gasthof „Werkerwald"). Gerade für die Open-Air-Konzerte an der Aule Schmet und im Rathaus-Innenhof (Treff am Rathaus) hoffen die Organisatoren auf gutes Frühsommerwetter. Das Osterwochenende war ja schon mal eine gute Übung dafür. Unabhängig davon ist angeraten, sich die Karten für zehn Euro im Vorverkauf frühzeitig zu besorgen.

Wanderungen durch das Neanderland

Weiter lädt der Arbeitskreis Gastronomie zu diversen Wanderungen ein. Im Rahmen der „Heljens-Kultur-Touren" sind zwischen Mai und September mehrere Gastronomie-Betriebe Teilziele der Motto-Strecken. Die Wanderungen durch das Ortsgebiet Heiligenhaus sind Reisen durch die Zeit, bei denen jeweils zwei Lokale als Zwischenstopps dienen. Die Anmeldung zu den Terminen, beginnend am 11. Mai mit „Von der Rossdelle ins Paradies" ist möglich bei André Saar (a.saar@heiligenhaus.de, 02056 13-105). Der Stadtmarketing-Mitarbeiter gibt auch nähere Infos zu allen Touren.
Ebenfalls ums Wandern geht es bei der dritten Neanderland-Woche vom 11. bis 19. Mai. Erfahrene Wanderbegleiter führen durch mehr als 45 Wanderungen für jede Zielgruppe: Von Touren für ambitionierte Wanderer über Angebote für Familien und Kinder bis hin zu Spaziergängen für Best Ager ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es geht über Felder, durch Wälder und auch in die Städte auf Themenwanderungen mit geologischem, historischem, naturkundlichem oder gesundheitsförderndem Schwerpunkt. Auftakt ist unter Beteiligung von Landrat Thomas Hendele am 11. Mai um 11 Uhr am Schloss Garath in Düsseldorf. In und um Heiligenhaus werden insgesamt drei Touren angeboten. Am 15. Mai ist Heiligenhaus der Startpunkt, nach zwölf Kilometern wird die Wasserburg Haus zum Haus erreicht. Ebenfalls am 15. Mai und am 17. Mai ist Heiligenhaus Start- und Zielpunkt, die Strecke ist drei Kilometer lang und kann kostenlos gebucht werden. Eine Spende für das Umweltbildungszentrum ist aber sehr willkommen. Mehr Informationen bietet die Website www.neanderland-wanderwoche.de.

Programmpunkte für HeljensRock

18-22 Uhr Kniffte Hauptstraße 142 (BT Light), Rathaus, großer Sitzungssaal (bigfoot)
19-23 Uhr Open-Air Treff am Rathaus Hauptstraße 165 (KvR–Kurz vor Rente)
20-24 Uhr Bürgerhaus Hauptstraße 219 (Krysmah)
20.30-0.30 Uhr Open-Air Aule Schmet Hauptstraße 109a (Groove Center), Tanzschule Heigl/Upstairs Hauptstraße 175 (Tribute to)
21-1.00 Uhr Thum am Dom Hauptstraße 134 (Full Ampere!)

Dieser Artikel wurde bereits 4226 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676519 Besucher