Stefan Mülders - Diplom-Sportwissenschaftler / 5: LesBar / 5.2: PR > Mono-Design feiert seinen 60. Geburtstag
.

Mono-Design feiert seinen 60. Geburtstag

Autor: muelders 27.07.2019

190727 Mono-Design feiert seinen 60. Geburtstag

190727 WZ Mono-Design feiert seinen 60. Geburtstag

190729 LA Mono-Design feiert seinen 60. Geburtstag

RP online Mettmann| WZ online Mettmann

Das Designprodukt der Mettmanner Manufaktur ist ein wesentlicher Meilenstein in der fast 125-jährigen Firmengeschichte.

VON STEFAN MÜLDERS
METTMANN Unscheinbar liegen Messer, Gabel, großer und kleiner Löffel einträchtig nebeneinander in der Produktgalerie der Mono GmbH in der Mettmanner Industriestraße. Doch die eckige und dennoch schlichte Gestaltung des Kernprodukts „Mono A" der Besteckmanufaktur war zur Zeit ihrer Entwicklung nicht nur eine Revolution. „Das Design, wobei man diesen Begriff ja damals noch gar nicht kannte, war schlichtweg eine Frechheit in der Branche", sagt der heutige Geschäftsführer in fünfter Familiengeneration, Wilhelm (der Fünfte) Seibel. „Deshalb musste mein Großonkel als Entwickler auch völlig neue Vertriebswege suchen als die üblichen Haushaltswarengeschäfte."

Metallunternehmen in Mettmann und Ziegenhain

Doch von Anfang an: Gegründet wurde das seit 2015 unter Mono GmbH firmierende Unternehmen bereits 1895 von Wilhelm (dem Ersten) Seibel als Metallwarenfabrik in Mettmann in Johnannes-Flintrop-Straße. Seither im Familienbesitz hat es eine bewegte Geschichte hinter sich, die nicht immer in der Kreisstadt spielte. So gründete Wilhelm Seibel 1911 mit zwei seiner Söhne einen zweiten Besteckbetrieb in der Nähe von Kassel. Die „Hessischen Metallwerke Gebrüder Seibel Ziegenhain" (HMZ) sollten viele Jahre Bestand haben und dort wurde letztendlich auch durch Herbert Seibel und die Professoren Peter Raacke (Design) und Karl Oskar Blasel (Grafik) der Grundstein für den Fortbestand der Firma gelegt. 1959 brachten die drei „Mono A" auf den Markt und trotzdem damit massiven Branchenwiderständen. In Mettmann führten die beiden anderen Söhne von Wilhelm dem Ersten die Geschäfte weiter. Erst in den 1970er Jahren wurde die Produktion hier im Zuge einer allgemein schwierigen Weltmarktlage in der Besteckindustrie eingestellt. Wilhelm der Vierte und sein Sohn als heutiger Geschäftsführer fusionierten die beiden Familienunternehmen und brachten die Mono-Produktion 1988 zurück in den Kreis. „Ausschlaggebend dafür waren die Nähe zu Solingen und damit verbunden eine deutlich bessere Infrastruktur, als wie sie im damaligen Zonenrandgebiet in Ziegenhain vorfanden", erinnert sich Seibel. Mit der Übernahme des Solinger Mitbewerbers „Pott" erfolgte 2006 die Umfirmierung in Seibel Design Partner GmbH, die den Fortbestand der beiden starken Marken sicher stellte. Auch heute noch bestehen „Mono" und „Pott" als gleichwertige Eigenmarken innerhalb des Unternehmens.

Herbert Seibel: Feingeist mit Sinn für Formen

Zurück zur Revolution: „Mein Großonkel war ein Feingeist mit Weitblick. Ihm haben wir zu verdanken, dass wir heute noch existieren." Das Wagnis damals war die Idee, „Form" als wesentlichen Bestandteil für Bestecke einzuführen. Die Zusammenarbeit mit den Professoren brachten ein Produkt hervor, dass heute vielen Herstellern immer noch als Vorlage dient, das damals aber nur schwer zu platzieren war. „Der Vorteil war, dass derzeit allgemein eine Art Aufbruchstimmung herrschte von Unternehmern, die ein ähnliches Mindset hatten: Qualität, Eigenproduktion und das Fable für die Optik." Herbert Seibel nutze den Wandel in der Möbelindustrie. Einrichtungshäuser präsentierten nicht mehr nur Möbel, sondern auch Accessoires und Dekoartikel, die sie gleich mitverkauften. In diesem Umfeld fand Seibel seinen idealen Vertriebsmarkt für das branchenunübliche Besteck. Das Prinzip ist ähnlich zu erklären wie in der Baubranche: Baut ein Eigentümer eine Garage an sein Haus an, wirkt der Preis hoch. Ist sie Teil eines kompletten Neubaus, verschwindet sie geradezu im Gesamtbudget. Wer also seine Einrichtung kaufte, nahm die Accessoires gleich mit.
Auch heute ist Mono das Produkt mit dem besten Absatz der Mettmanner Besteckmanufaktur. „Dabei ging es ab 1959 nie um die strategische Entwicklung einer Marke, sondern immer um das Produkt. Die Marke dahinter, die heute voran steht, kam ganz von alleine." Für die 125-Jahr-Feierlichkeiten im kommenden Jahr wird im Hintergrund schon intensiv geplant. Dann steht die Unternehmenstradition im Fokus. Wilhelm der Fünfte wird noch einige Jahre in der Geschäftsführung stehen, doch mit Johannes und Matthias könnten zwei seiner vier Kinder irgendwann die Familientradition fortsetzen. „Es gibt noch keinen fixen Plan, aber beide sind bereits im Unternehmen tätig. Alles Weitere zeigt die Entwicklung der nächsten Jahre."

Einblicke für die Öffentlichkeit

Nachtschicht Jedes Jahr im Juni lädt die Mono GmbH die Öffentlichkeit dazu ein, zwischen 19 und 23 Uhr die Produktion live zu begutachten. Führungen gehören ebenfalls zum Programm.
Factory-Shop Neben dem regelmäßigen Angebot im Design-Shop wird in der Nachtschicht ab 24 Uhr auch Zweite-Wahl-Ware in einer der Produktionshallen verkauft. Die Besucherzahl ist im Laufe der Jahre auf über 500 angewachsen, für die auch kulinarische Verpflegung und Getränke bereitgestellt werden.

Dieser Artikel wurde bereits 4661 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
676697 Besucher